Ein Leuchtturm für Erfurts Norden

25. Juli 2012
1 Minute lesen

Zahlreiche der gezeigten Ideen gehen in die Richtung, das Eckhaus nicht nur als gutes und nachahmenswertes Beispiel für eine gelungene Gebäude-Sanierung zu präsentieren, sondern der näheren Umgebung und ihren Bewohnern auch Hilfen und Anregungen auf sozialem und künstlerisch-kreativem Gebiet zu bieten.

Denn viele leerstehende Gebäude, Brachflächen und Häuser in schlechtem baulichem Zustand sind für den Teil Erfurts nördlich des Ilversgehofener Platzes immer noch prägend und somit Indikatoren sozialer Probleme. Doch langsam ändert sich das Image des so genannten Blechbüchsenviertels, die Eigeninitiative der Bewohner vermittelt viel Lebendigkeit und Aufbruch-Stimmung.

Auch dem Haus in der Salinenstraße 34 haben sich zunächst junge Leute aus dem Viertel angenommen. Ein Wettbewerb brachte der Initiative den ersten Preis und die große Chance, mit dem gewonnen Geldbetrag dem Haus Sanierungsmaßnahmen zu Gute kommen zu lassen. Erste Arbeiten wurden an dem Haus vorgenommen und der bauliche Zustand dadurch schon erheblich verbessert.

Nun führen die Modelle und Pläne der Architekturstudenten diese Arbeiten weiter.

Zum Plakat -> Ausstellung Saline

Die Ausstellung wird am Donnerstag, den 26.07.2012, um 18:00 Uhr vor Ort in der Salinenstraße 34 eröffnet.

Interessenten sind herzlich eingeladen und haben bis 05. August 2012 Zeit, sich die Vorschläge der Studierenden anzusehen.