Blick auf ein kalligraphisches Kunstwerk in hebräischer Schrift

Ein neues Kunstwerk für die Alte Synagoge entsteht

9. März 2023
1 Minute lesen

Am Samstag, dem 11. März, ab 19:00 Uhr besteht in der Alten Synagoge die Möglichkeit, dem Künstler Kalman Gavriel Delmoor bei der Entstehung eines neuen Kunstwerks für die Sonderausstellung „In and Out – Between and Beyond“ über die Schulter zu blicken. Dazu greift „Spoonman DJ“ aka Claas Sandbothe in seinen Plattenkoffer und spielt Balkanbeats bis Klez-Club.

Schriftkünstler zeigt sein Können

Der in der Altstadt von Jerusalem lebende Kalman Gavriel Delmoor ist Kalligraf und Toraschreiber. Seine Liebe zu den hebräischen Schriftzeichen zeigt sich als Schriftkünstler in der Beschäftigung mit rituellen Objekten, die er künstlerisch interpretiert. Die hebräischen Kalligrafien, die in der aktuellen Sonderausstellung der Alten Synagoge zu bestaunen sind, wurden von Kalman Delmoor gefertigt und zeigen auf beeindruckende Weise seine künstlerischen Fertigkeiten.

Die Sonderausstellung „In and Out – Between and Beyond. Jüdisches Alltagsleben im mittelalterlichen Europa“ in der Alten Synagoge in Erfurt zeigt zeitgenössische Arbeiten von sieben israelischen Künstlern, die sich mit den verschiedenen Aspekten des alltäglichen Lebens jüdischer Gemeinden im Mittelalter auseinandersetzen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jüdisch-Israelischen Kulturtage und der Langen Nacht der jüdischen Kulturen statt.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de