Eine Liebeserklärung an die Farbe Blau: Neue Sonderausstellung im Volkskundemuseum

Eine Liebeserklärung an die Farbe Blau: Neue Sonderausstellung im Volkskundemuseum

16. Mai 2019
1 Minute lesen


Vom 17. Mai 2019 bis 8. März 2020 präsentiert das Museum für Thüringer Volkskunde die neue Sonderausstellung „Blau und Blaues. Farbbetrachtungen der besonderen Art“. Im Mittelpunkt dieser Schau steht das Blau: Zwölf Themen zwischen Marienblau und Südsee, Blue Jeans und „Blauer Schürze“ widmen sich den unendlich vielen Facetten dieser Lieblingsfarbe.

Foto: Blick in die Sonderausstellung „Blau und Blaues“ im Volkskundemuseum
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Welt, in der wir leben, ist an vielen Stellen in sattes Blau getaucht: Unsere Heimat ist der blaue Planet mit seinem azurfarbenen Himmel. Alltäglich ist die Blue Jeans, der Blaudruck Unesco-geadelt. Auffällig oft begegnet uns das facettenreiche Blau in der Werbung und in den Signets von Parteien, Banken und Wirtschaftsunternehmen. Wir gebrauchen Redewendungen wie „ins Blaue fahren“, „blau sein“ oder „mit einem blauen Auge“, also gerade noch einmal, davongekommen zu sein.

Blau hat nachweislich psychologische und physiologische Wirkungen: Blaues Licht senkt Atemfrequenz und Blutdruck, verstärkt Kälteempfinden und steigert die Konzentration. Es befördert die Kreativität – und die Kauflust.

Die Kraft der Farbe Blau entspringt den Bedeutungen, die wir ihr heute zuschreiben: wild, sinnlich, faszinierend. Verglichen mit Rot, Schwarz und Weiß, die bereits in neolithischen Felsmalereien auftauchen, ist die Geschichte des Blau allerdings eine junge: Erst im Hochmittelalter, als die Menschen anfingen, Blau mit der Jungfrau Maria in Verbindung zu bringen, wird es zu einer göttlichen und damit „mächtigen“ Farbe.

Die Ausstellung ist ein Geschenk an die Farbe Blau und alle Menschen, die sie lieben.

Die Vernissage findet am 17. Mai um 19 Uhr im Rahmen der Langen Nacht der Museen statt.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de