neuhaus

Eine Woche Mord und Totschlag

23. Oktober 2016
1 Minute lesen

Das Krimifestival Erfurt startet in seine erste Saison: Am Sonntag, 23. Oktober, ist es soweit, dann beginnt mit Andreas Eschbach und seinem Thriller “Teufelsgold” das erste Krimifestival Erfurt! Acht Tage lang dreht sich alles Mord und Totschlag, Intrigen, Verschwörungen und Verbrechen. Die Buchhandlung Peterknecht präsentiert insgesamt 17 Autoren, Schauspieler und Musiker, die Zwischen Petersberg und Anger Angst und Schrecken verbreiten werden. Neben großen Namen wie Nele Neuhaus und dem österreichischen Schauspieler Heikko Deutschmann gibt es auch spannende Entdeckungen zu machen.

Declan Burke zum Beispiel, der in seiner Heimat Irland zu den Stars der Szene gehört, in Deutschland aber noch ein Geheimtipp ist. Er wird am Samstag, dem 28. Oktober, in der Buchhandlung Peterknecht zu Gast sein – zusammen mit seinem Übersetzer und dem Erfurter Schauspieler Klaus Heydenbluth, der den deutschen Text übernimmt.
Schon jetzt stellt Buchhändler Peter Peterknecht zufrieden fest: “Wir scheinen mit der Idee eines Erfurter Krimifestivals einen Volltreffer gelandet zu haben! Der Vorverkauf lief vom ersten Tag an ganz hervorragend. Die meisten Veranstaltungen sind ausverkauft, nur noch für wenige Lesungen gibt es Restkarten.”
Die „Tatorte“ sind über die Innenstadt verteilt: Nele Neuhaus liest im DASDIE Brettl, der Österreicher Thomas Raab bei den Anwälten Spilker & Collegen, im Hotel Zumnorde gibt’s einen mörderischen Mädelsabend, in der WBG Einheit werden Psychokiller bei Punsch und Plätzchen gejagt und in der Destille am Lauentor treibt ein psychopathischer Rockstar-Mörder sein Unwesen: Zentrum des blutigen Treibens ist aber die Buchhandlung Peterknecht, in deren Räumen die meisten Verbrechen – von Eschbach, Poznanski & Strobel, von Suter und von Burke – aufgedeckt werden.
Peter Peterknecht ist sicher, dass das Festival ein Erfolg wird. Deshalb sind er und sein Team schon dabei, die ersten Planungen für das kommende Jahr anzustellen.