Eisige Temperaturen – Feuchter Bioabfall friert an

3. Februar 2012
1 Minute lesen

Die Automatik der Leerungsfahrzeuge schlägt die Tonnen mit einer fest vorgegebenen Kraft gegen die Schüttung: Was dabei nicht losgeklopft wird, verbleibt in der Tonne. Die Müllwerker bzw. -fahrer können mit der Automatik die Abfalltonnen nur einige Male gegen die Schüttung schlagen, denn zu extremes Schlagen führt unweigerlich zur Beschädigung der Tonne. Dann bilden sich Risse. Wenn die Biotonne wegen festgefrorenen Inhalts nicht vollständig geleert werden konnte, wird durch die SWE Stadtwirtschaft ein Handzettel an der Biotonne angebracht.

Das muss aber nicht sein: Um das Einfrieren zu vermeiden, können feuchte Küchenabfälle in Zeitungspapier eingeschlagen oder Papiertüten bzw. kompostierbare Bioabfallbeutel verwendet werden. Zeitungsknäuel, die ganz unten in der Tonne platziert werden, helfen auch.

Fragen zur Bioabfallsammlung beantworten die Kundenservicemitarbeiter der SWE Stadtwirtschaft GmbH gern unter der Telefonnummer 0361/5643456 oder der Abfall- und Wertstoffberater unter 0361/564 3455.Die Anzeige dieses Bildes wird in Ihrem Browser möglicherweise nicht unterstützt.