Erfurt als Teil der größten Stadtführung Mitteldeutschlands

12. Oktober 2011
1 Minute lesen

Trotz einsetzenden Regens folgten mehr als 200 Gäste der Aufforderung des MDR, an der größten Stadtführung Mitteldeutschlands teilzunehmen. Diese Teilnehmerzahl konnte in keiner der anderen Städte – darunter Dresden, Halle oder Leipzig – erreicht werden.

Mit Regencapes, die zuvor von den Mitarbeitern der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH verteilt wurden, wappneten sich die geschichtsbegeisterten Teilnehmer gegen das schlechte Wetter. Der Genuss einer original Thüringer Bratwurst auf dem Festungsplateau der Zitadelle Petersberg, dem Ausgangspunkt der Führung, stärkte zudem für den kommenden Rundgang. Pünktlich um 15 Uhr ging es dann los zur historischen Spurensuche: 15 Stadtführer begleiteten die Besucher – Gäste der Stadt wie auch Einheimische – auf eine Tour zu den bedeutendsten Stätten und Sehenswürdigkeiten Erfurts. Dabei ging es den Zuhörern nicht nur um die reinen historischen Fakten: „Bei meinen Stadtführungen merke ich, dass die Erfurter gerne stehen bleiben und lauschen, vor allem dann, wenn die Geschichte in Geschichten verpackt wird, wenn ich aus der dunklen Zeit des Mittelalters erzähle – z. B. am Haus zur Steinecke hinter der Krämerbrücke oder rund um die Alte Synagoge”, berichtet ein Stadtführer. Auf diese Weise erfahren auch ansässige Erfurter immer wieder Neues und Wissenswertes und lernen unbekannte Seiten ihrer Stadt kennen.

„Die große Resonanz zu der Stadtführung zeigt uns, dass Erfurt ein attraktiver Anziehungspunkt für viele Touristen ist, aber auch, dass sich die Erfurter selbst immer wieder für ihre Stadt begeistern und interessieren”, freut sich Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH. “Dass wir mit unserer Führung deutlich über den Teilnehmerzahlen der anderen Städte liegen, spricht ebenfalls für sich.”

Über das gesamte Jahr hinweg werden die Erfurt-Führungen stark nachgefragt. Von 1998 bis 2010 konnte die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH die Zahl der Stadtführungsteilnehmer kontinuierlich steigern. Mittlerweile erkunden rund 250.000 Menschen im Jahr die Stadt Erfurt im Rahmen einer Stadtführung oder -rundfahrt. “Darauf sind wir natürlich sehr stolz und es ist immer wieder toll zu sehen, wie erstaunt und wissbegierig die Gäste durch Erfurt gehen”, so Hildebrandt.