Lotterie

Erfurt: Vor Weihnachten mit El Gordo zum Millionengewinn

2. November 2022
2 Minuten lesen

Wie in jedem Jahr seit 1812 wird auch 2022 wieder die “Loterìa de Navidad”, die spanische Weihnachtslotterie ausgespielt. Ihr Jackpot “El Gordo”, der Dicke, bringt Gewinnern und Gewinnerinnen bis zu vier Millionen Euro. Dabei stehen die Chancen von 1 zu 100.000 um einiges besser als beim klassischen Lotto “6 aus 49”. Auch Erfurter und Erfurterinnen können sich mit einem Los kurz vor dem Weihnachtsfest noch auf einen großen Gewinn freuen. Lottoland ist legal und bietet die unkomplizierte Teilnahme ebenfalls in Deutschland.

Älteste Lotterie der Welt

Spätestens, wenn die ersten vorweihnachtlichen Dekorationen vom Dachboden geholt werden und die Geschäfte sich auf das Weihnachtsgeschäft vorbereitet, beginnt in Spanien bereits die Vorfreude auf El Gordo. Der Hauptgewinn der spanischen Weihnachtslotterie lässt in jedem Jahr nahezu alle Erwachsenen im Land Lose kaufen. Entsprechend spielen Familien, Freunde, Arbeitskollegen, Sportgemeinschaften und sogar ganze Dorfgemeinden zusammen. Wer sich kein Los leisten kann, bekommt häufig kurzerhand eines geschenkt. Möglich ist das, weil es eben nicht nur ganze Lose für El Gordo gibt, sondern eine Vielzahl von Stückelungen.

Dabei fängt die Geschichte von der traditionell kurz vor dem Weihnachtsfest ausgespielten Sonderziehung vor mehr als zweihundert Jahren an. Im Jahr 1812 saß Joseph, der Bruder von Napoleon Bonaparte, in der Folge der napoleonischen Kriege auf dem Thron in Spanien. Folglich kämpften die Spanier ihrerseits um die Unabhängigkeit auf der iberischen Halbinsel. Hierzu benötigte es jedoch Kapital. Aus diesem Grund wurde die Lotterie geschaffen. Sie brachte dem Kampf um die Unabhängigkeit frisches Geld und lieferte den Menschen Abwechslung und einen Ausblick auf einen großen Gewinn.

Damals konnte wohl noch niemand ahnen, dass es die prestigeträchtige spanische Weihnachtslotterie und El Gordo mehr als zweihundert Jahre später noch geben würde. Doch die Ziehung setzte sich gegen die kriegerischen Handlungen, die im Rahmen der napoleonischen Kriege noch bis 1814 ausgetragen wurden, ebenso durch wie gegen die beiden Weltkriege. Mit nahezu keinen Unterbrechungen wurden also Jahr für Jahr Sieger und Siegerinnen ermittelt. Im Fokus standen hier im Übrigen schon immer die Schulkinder der San-Ildefonso-Schule in Madrid. Diese sangen damals wie heute die Gewinnzahlen vor.

Unkomplizierte Teilnahme für Erfurter und Erfurterinnen

Lottoland ist seriös und bietet die Lose, bestehend aus fünfstelligen Zahlenkombination auch hierzulande an. Neben dem ganzen Los wird ebenfalls der Kauf von Stückelungen über Lottoland ermöglicht. Besonders beliebt in Spanien ist das “Decimos”, das Zehntel-Los. Im Gegensatz zu El Gordo bringt es zwar mit 400.000 Euro weniger Gewinn als der Jackpot; dafür ist es entsprechend preiswerter. Zudem werden am 22. Dezember insgesamt 2,5 Milliarden Euro ausgespielt. Verteilt werden sie nicht nur auf El Gordo, sondern auf eine Vielzahl von Losnummern. Demzufolge groß sind die Chancen zu gewinnen. Allerdings ist auch die spanische Weihnachtslotterie ein Ringen mit Fortuna und garantierte Gewinne gibt es nicht.

Ausgespielt wird El Gordo also zwei Tage vor dem Weihnachtsfest. Als Ort dient das Teatro Real, das Madrider Opernhaus. Die einfachste Option, um auch aus Deutschland die Ziehung live zu verfolgen, bietet das Internet. Ab acht Uhr morgens steigt das vorweihnachtliche Event, wobei die eigentliche Auslosung gegen neun Uhr startet. Wann allerdings der Hauptgewinn El Gordo gezogen wird, ist im Vorfeld nicht bekannt.