ERFURT wächst – das Netzportal der SWE Netz GmbH auch

ERFURT wächst – das Netzportal der SWE Netz GmbH auch

21. September 2022
1 Minute lesen

Die SWE Netz als Netzbetreiber der Erfurter Strom- und Gasnetze erweitern Ihr Angebot für Netzanschlussprozesse aller Art.

Das 2018 ins Leben gerufene Netzportal wird dafür kontinuierlich erweitert. Leitmotiv war, Investoren, Planern, Baufirmen und privaten Bauherren eine Plattform für technische Hausanschlüsse für die Medien Strom, Gas und Wasser zu bieten, die den Prozess von Idee bis zur Fertigstellung und letztlich Inbetriebnahme begleitet.

„So ein Portal aufzubauen ist eine ziemlich große Herausforderung und bedeutet neben den finanziellen Aufwendungen die Bindung enormer Personalkapazitäten“ – so Charles Vite, Abteilungsleiter Netzdienste in der SWE Netz und verantwortlicher Projektleiter. „Aber es lohnt sich langfristig. Es spart Zeit und Papier, vereinfacht Bearbeitungswege, klärt die Verantwortlichkeiten und die notwendigen Dokumente.“

Mit der Zeit sind einige Anwendungsfälle hinzugekommen bzw. wurde das Angebotsspektrum in zugeordneten Kategorien erweitert. Dazu zählen aktuell:

  • Netzanschluss
  • Netzausbau (im Aufbau)
  • EEG-Anlagen   

In den Kategorien sind dann Produkte auswählbar:

Die SWE Netz möchte alle relevanten Geschäftsvorgänge über den Portalweg ohne Papierunterlagen oder E-Mailing organisieren. Das optimiert die Prozesse für alle beteiligten Partner. Auch die eingetragenen und zugelassenen Installationsunternehmen sind nun in die Nutzung einbezogen.

Wer noch unsicher ist, kann dies im Vorfeld einer Registrierung und letztlich Beantragung klären. Das Kundenzentrum Hausanschlüsse im Gebäude der Stadtwerke in der Magdeburger Allee 34 steht zu den genannten Geschäftszeiten zur Verfügung.

„Wenn es denn aber losgehen soll, dann bitte über das Portal“, so Charles Vite.  

Zu finden ist der Zugang auf der Startseite der SWE Netz unter:

https://www.swe-netz.de/pb/netz/startseite


Neugierig geworden? Zum vollständigen Beitrag geht es hier: https://swefuererfurt.de