Erfurter Existenzgründer in Karlsruhe erfolgreich

26. März 2012
1 Minute lesen

Die Teilnehmer beim 3. Karlsruher Venture Day waren aus 148 Geschäftsmodellen ausgewählt worden. Mit weiteren 15 Teams aus ganz Deutschland hatte das Erfurter Team „Macaroon“ seine Idee in einer 5-Minuten-Präsentation vor 23 Risikokapitalgebern vorgestellt.

„macaroon“, ein Kassensystem für die Gastronomie auf dem iPhone, gewann zwei Präsentations-Trainings bei der explain GmbH und ein umfangreiches PR-Paket, gesponsort von KIZOO Technology Ventures und der PR-Agentur Mashup Communications.

Bewertet wurden im Wettbewerb Geschäftsmodell, Kundennutzen und Team. In allen drei Kategorien hatte „macaroon“ aus Erfurt überzeugt. Prof. Dr. Volker Herwig, er hatte drei der vier „Macaroons“ in der Existenzgründung fachlich betreut, freute sich über die Auszeichnung seiner Schützlinge. Diese hatten erst Anfang März 2012 ihre App im Apple-Store veröffentlichen können und waren auf der Internorga Hamburg auf reges Interesse der Messegäste gestoßen.

Vgl. http://www.fh-erfurt.de/fhe/fachhochschule/aktuelles/meldungen/1214-existenzgruender-gastro-kassensystem-auf-dem-iphone/