Vier Männer in Sportkleidung stehen jubelnd vor einem Werbeplakat.

Erfurter Feuerwehrmänner gewinnen Triathlon-Staffel in Ratingen

13. September 2023
1 Minute lesen

Vier Erfurter Feuerwehrleute haben bei den Deutschen Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaften aufhorchen lassen. Im Staffelwettbewerb ging der Sieg in die thüringische Landeshauptstadt und im Einzelwettkampf ein zweiter Platz.



Foto: Vereint im Jubel: Läufer Tim Spaleck, Radfahrer Marcel Thierbach, Einzelstarter Marco Koblitz und Schwimmer Chris Lehnhardt (von links).
Foto: © Berufsfeuerwehr Erfurt

Alle Teilnehmer stellten sich der Herausforderung von 800 Metern Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und zehn Kilometer Laufen. Nachdem die Deutsche Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaft zuletzt 2019 in Erfurt stattgefunden hatte, mussten die Teilnehmer in diesem Jahr nach Ratingen in Nordrhein-Westfalen reisen.

Marcel Koblitz, der im vergangenen Jahr auch beim Ironman Hawaii erfolgreich teilgenommen hatte, trat im Einzelwettbewerb an und wurde im Gesamtklassement Zweiter. Noch besser schnitt die Staffel aus Chris Lehnhardt (Schwimmen), Marcel Thierbach (Radfahren) und Tim Spaleck (Laufen) mit dem Sieg im Wettbewerb ab.

Die Deutsche Feuerwehr-Mannschaftsmeisterschaft wird von der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren (AGBF), vertreten durch die Arbeitsgruppe Gesundheitsmanagement und Sport (AG GMS) des AK Ausbildung und der Deutschen Feuerwehr-Sportföderation e.V. (DFS), unterstützt.  

Teilnahmeberechtigt sind Angehörige des Einsatzdienstes inklusive des Rettungsdienstes einer Berufsfeuerwehr (einschließlich Anwärterinnen und Anwärter sowie Auszubildende) und Lehrkräfte einer Landesfeuerwehrschule, wenn sie gemäß Status und Dienstgrad hauptberuflich Angehörige des Feuerwehrdienstes sind, sowie hauptamtliche Einsatzkräfte einer Freiwilligen Feuerwehr.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de