Eine Kindergruppe steht in einem Klassenzimmer und hält einen Holzpokal in die Luft

Erfurter Frühjahrsputz: Gewinnübergabe in der Kategorie Schulen

9. Mai 2025
1 Minute lesen

Einen Ölkanister, eine Zündkerze, zwei Messer, einen Reifen und viele andere kleine Dinge fanden die Schülerinnen und Schüler der Stammgruppe Erde der Aktiv-Schule, Freie Montessori Gemeinschaftsschule, bei ihrem Einsatz beim Erfurter Frühjahrsputz 2025. Aufgeregt und auch erschrocken berichteten sie während der Gewinnübergabe von ihren Sammelerlebnissen und dem vielen illegal entsorgten Müll.



Foto: Jörg Lummitsch, Leiter des Umwelt- und Naturschutzamtes überreichte den Preis an die Grundschüler.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Aktiv-Schule war eine von 19 teilnehmenden Schulen und wurde in der Kategorie Schulen als Gewinner ausgelost. Die Stammgruppe Erde beteiligte sich bereits zum zweiten Mal am Erfurter Frühjahrsputz.

Als Gewinn gab es für die Erst- bis Drittklässler einen Pokal und die Unterstützung des Projektes „Gesundes Frühstück“. Dabei wurde den Kindern u.a. die Zubereitung eines verpackungsfreien und aus Naturprodukten bestehenden Frühstücks vermittelt. Den Pokal überreichte Jörg Lummitsch, Amtsleiter des Umwelt- und Naturschutzamtes.

„Wir danken den engagierten Kindern aber auch dem Lehrpersonal der Aktivschule, die sich für ein sauberes Erfurt einsetzen“, freut sich Lummitsch während der Übergabe. „Noch viel besser wäre es natürlich, wenn erst gar kein Müll in der Umwelt landen würde“, appelliert er abschließend an alle Menschen.

Der Erfurter Frühjahrsputz 2026 findet vom 11. bis 25. März statt.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de