Porträt einer männlichen Person mit Brille im Anzug

Erfurter Kulturdezernent wird neuer Gastprofessor an Universität Leipzig

15. Oktober 2019
1 Minute lesen


Die Universität Leipzig hat Erfurts Beigeordneten für Kultur und Stadtentwicklung und Präsidenten der bundesweiten Kulturpolitischen Gesellschaft, Dr. Tobias J. Knoblich, zum neuen Gastprofessor berufen.

Foto: Dr. Tobias J. Knoblich
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Wintersemester 2019/2020 wird er am Institut für Kulturwissenschaften zwei Seminare anbieten. Im Seminar Soziokultur im Bachelorstudiengang geht es um bürgernahe Kulturarbeit, mit der vielen Menschen ein aktiver Zugang zu Kunst und Kultur ermöglicht wird. Im Masterstudiengang wird Knoblich ein Seminar zur Kulturpolitik als Stadtentwicklung abhalten.

Laut Dr. Uta Karstein vom Institut für Kulturwissenschaften wird durch Berufung von Dr. Knoblich die praktische Expertise verstärkt. „Die Gastprofessur dient zukünftig der Stärkung der Lehre im Bereich ‚Kulturmanagement und Kulturfeldforschung‘, der traditionell sehr nachgefragt ist bei Studierenden des Instituts und darüber hinaus.“
Wie  Knoblich sagt, könnten die Studierenden durch Beispiele aus der kulturellen und kulturpolitischen Praxis von seinen vielfältigen Erfahrungen profitieren: „Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe, weil sie auch eine Auszeichnung und Anerkennung meiner wissenschaftlichen Arbeit bedeutet. Immer habe ich versucht, die Verbindung von Theorie und Praxis zu leben. Für meine Arbeit in der Erfurter Stadtverwaltung kann ich daraus ebenfalls Nutzen ziehen, denn das Vermitteln von Erfahrungen und deren Systematisierung hilft, die eigenen Gedanken zu ordnen und zu verdichten. Das kommt im kommunalen Alltag oft zu kurz.“ Bis März 2020 wird Dr. Tobias J. Knoblich am Institut für Kulturwissenschaften lehren. Seine Antrittsvorlesung hält er am 22. Oktober um 17 Uhr in der Bibliotheca Albertina in der Beethovenstraße 28 in Leipzig. Sein Thema: „Kulturpolitik als Stadtentwicklung“. Die Universität Leipzig lädt herzlich dazu ein.

Kontakt:

Dr. Tobias J. Knoblich, Stadtverwaltung Erfurt, Dezernat für Kultur und Stadtentwicklung; Tel: +49 361 655-1401; E-Mail:  tobias.knoblich@erfurt.de und
Dr. Uta Karstein, Institut für Kulturwissenschaften der Universität Leipzig; Tel: +49 341 9735688; E-Mail: karstein@uni-leipzig.de


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de