Eine Zusammenstellung verschiedener Lebensmittel

Erfurter Lebensmittelüberwachung veröffentlicht Jahresbericht für 2020

28. Januar 2022
1 Minute lesen


Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt präsentiert auch für das Jahr 2020 seinen Tätigkeitsbericht für die Lebensmittelüberwachung. Er vermittelt einen Überblick über die vielfältigen Aufgaben sowie die wesentlichen Daten, Fakten und Entwicklungen für die Landeshauptstadt.

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die zuständigen sieben Lebensmittelkontrolleure und zwei Amtstierärzte haben im Jahr 2020 1476 Betriebsinspektionen durchgeführt und 553 Lebensmittelproben bearbeitet. Insgesamt unterliegen allein in Erfurt 2824 Betriebe der amtlichen Lebensmittelüberwachung. Von diesen Betrieben wurden gut 981 im Jahr 2020 durch die Mitarbeiter ein oder mehrmals kontrolliert. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle konnten die Mängel noch während der Kontrolle beseitigt werden. Oder sie waren nach Anzahl und Schwere so zu bewerten, dass der Kontrolleur sich auf die Festlegung einer  Frist zur Mängelbeseitigung im Kontrollbericht sowie auf Ermahnungen und Verwarnungen beschränken konnte.

Bei 101 der besuchten Betriebe mussten die Kontrolleure allerdings mit förmlichen Maßnahmen gegen schwerwiegende Mängel vorgehen.  Dabei handelte es sich um Betriebsschließungen, schriftliche Anordnungen, Bußgeldverfahren und Strafanzeigen.

Nach Einschätzung des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes ist der mehrheitlich hohe Standard in den Erfurter Lebensmittelbetrieben auch ein Erfolg der Lebensmittelkontrolle, die ihre Kontrollfunktion engagiert, zuverlässig und mit großem Sachverstand wahrnimmt.

„Unsere Kontrolleure tragen maßgeblich dazu bei, dass Verbraucherinnen und Verbraucher in Erfurt gesundheitlich unbedenkliche und korrekt gekennzeichnete Lebensmittel erwerben und verzehren können“, so die Einschätzung von  Dr. Ulrich Kreis, Amtstierarzt und Leiter des Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamtes. Der Bericht zeige, dass sein Team konsequent einschreite, wenn der Verdacht auf eine Verbrauchergefährdung besteht.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de