„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

Erfurter Pianist feiert Erfolg bei Wettbewerb

24. Mai 2023
1 Minute lesen

Zum 27. Mal wurde in diesem Jahr in Sondershausen der Carl-Schroeder-Wettbewerb ausgetragen. Mit dabei war auch der 16-jährige Pianist Mohan Dutt von der Musikschule der Stadt Erfurt (Klasse Jens Nedeß). Er wusste mit einem Programm aus Werken von Johann Sebastian Bach, Edvard Grieg und Franz Liszt die Jury so zu überzeugen, dass er mit 24 von 25 möglichen Punkten und einem Sonderpreis in die Landeshauptstadt zurückkehren konnte.



Foto: Mohan Dutt im „Blauen Saal“ des Sondershäuser Schlosses
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt/Musikschule

Der Wettbewerb für junge Musikerinnen und Musiker ist benannt nach dem Gründer des Konservatoriums Sondershausen, einem zu seiner Zeit bedeutenden Cellisten, Komponisten und Dirigenten. Was 1997 als regionaler Wettstreit startete, hat sich seither zu einem bedeutenden kulturellen Event entwickelt. In der „Musik- und Bergstadt“ waren am vergangenen Wochenende Teilnehmende aus allen Bundesländern vertreten, um ihr Können in den auf einem sehr hohen Niveau stehenden Wertungsvorspielen zu zeigen.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de