Erfurter Verkehrsbetriebe AG setzt auf Optimierung im Kundenservice

4. Februar 2012
1 Minute lesen

„Dabei stand die Verbesserung des Kundenservice im Mittelpunkt. Denn im Busbereich werden häufig Fahrscheine gelöst, die über die Stadtgrenzen Erfurts hinausgehen.

„Manchmal ist es schwierig, das richtige Ticket zu finden. Hier möchten wir Hilfestellung geben, gerade älteren Fahrgäste, aber auch Touristen mit fehlender Ortskenntnis. Damit wollen wir auch Personen, die eher selten im Öffentlichen Personennahverkehr unterwegs sind, motivieren, öfter mal den Bus zu nehmen“, erklärt Dietmar Schmidt, Bereichsleiter Fahrbetrieb und Verkehrslenkung der EVAG. 

Sollte also einmal ein Fahrschein fehlen, kann er nun schnell und unkompliziert beim Fahrer erworben werden. Dafür wurden elektronische Fahrscheindrucker eingebaut. Fahrgäste können statt nur mit Hartgeld nun auch mit kleineren Scheinen oder geladener Geldkarte zahlen.

Bis Ende März werden die alten mobilen Verkaufsautomaten in den Stadtbussen verschwinden.

Beim Fahrer können Einzelfahrten-, Kinder-Einzelfahrten, Tageskarten, Gruppentages- sowie Fahrradkarten und Fahrscheine mit BahnCard-Ermäßigung für alle Ziele im Verkehrsverbund Mittelthüringen gekauft werden.

Wochen- und Monats- sowie 4-Fahrten-Karten gibt es weiterhin nur an den stationären Fahrscheinautomaten an den Haltestellen, im EVAG-Center sowie bei den EVAG-Agenturen.