Erfurter zeigen Gesicht

20. Februar 2013
1 Minute lesen

Karla kommt mit der Stadtbahn schnell zu ihren Freundinnen. Fabian möchte später Straßenbahnfahrer werden und Familie Pfeuffer fährt kreuz und quer durch Erfurt, weil es den Kindern Spaß macht. Das sind nur drei von vielen Gründen, warum Erfurter gern mit der Stadtbahn fahren.

 

„Im September haben wir im Rahmen der Neueröffnung des EVAG-Mobilitätszentrums am Anger das neue EVAG-Gesicht gesucht, das künftig von Erfurts Stadtbahnen lächelt. 71 Personen haben mitgemacht, Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene. Auch Senioren waren für den Spaß zu haben“, freut sich Myriam Berg, Vorstand der Erfurter Verkehrsbetriebe AG, über das Interesse. Gute Argumente und witzige Sprüche waren gefragt, mit denen die Kandidaten erklären, warum sie gern Straßenbahn fahren.

evaggesicht 033

49 Statements wurden abgegeben. Nun ist das Fahrzeug beklebt und wird künftig auf allen Stadtbahn-Linien in Erfurt eingesetzt. Mit dabei ist auch Sebastian Eckmann. Der 25-jährige ist seit September 2012 Azubi bei den Stadtwerken Erfurt und lernt Fachkraft im Fahrbetrieb.

 

„Die Auswahl fiel uns sehr schwer. Jetzt lächeln 19 große und kleine Fahrgäste von der Stadtbahn und erklären, warum sie gern mit uns unterwegs sind“, so Myriam Berg, die mit der Aktion auch auf die besonderen Angebote im EVAG-Mobilitätszentrum hinweisen möchte. Neben der Beratung zu Verkehrsangeboten und dem Ticketsortiment des Verkehrsverbundes Mittelthüringen gibt es Carsharing-Angebote von teilAuto. Aber auch zu den Angeboten der SWE Parkhäuser wird informiert. Außerdem sind Tickets für den Fernlinienbus der BerlinLinienBus GmbH erhältlich.

 

Seit kurzem ist das EVAG-Mobilitätszentrum am Anger auch DB Agentur. Neben DB-Fahrkarten sind auch das „Schöne-Wochenende-Ticket“, Ländertickets sowie Reservierungen für Züge der DB Fernverkehr AG im Angebot.

 

Nach wie vor können im EVAG-Mobilitätszentrum natürlich auch VMT-Fahrkarten erworben werden. Die Mitarbeiter beraten gern dazu. Außerdem stehen zwei Automaten zur Verfügung.

 

Beratungszeiten:

Montag bis Freitag 08:30 bis 19:00 Uhr

Samstag 09:30 bis 15:00 Uhr

Kundenbetreuung per Telefon unter 0361 564–4644, per E-Mail unter mz@stadtwerke-erfurt.de.

Fahrplan- und Tarifauskünfte gibt es rund um die Uhr unter der Telefonnummer: 0361 19449.