drei Hefte mit dem Titel "Erfurts Grüne Reihe. Südpark und Löberfeld" in einem Pflanzen-Arrangement

Erfurts „Grüne Reihe“ zu Südpark und Löberfeld

4. November 2021
1 Minute lesen


Das 14. Heft der „Grünen Reihe“ widmet sich der wechselvollen Geschichte des Südparks, die 2021 genau 150 Jahre alt ist.

Foto: Das 14. Heft der „Grünen Reihe“ ist in der Erfurt Tourist Information erhältlich.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Im Oktober 1871 wurde ein „Außenfriedhof“ – damals noch weit vor den Toren der Stadt – eröffnet. Prächtige Grabmale unter großen Bäumen zeugten vom Wirken bedeutender Erfurter Gärtner- und Kaufmannsfamilien wie der Benarys oder Haages. Nachdem 1956 die letzte Bestattung stattfand, wurde der einstige Südfriedhof etwa 1978 zum Südpark. In anderthalb Jahrhunderten unterlag das Areal vielen Wandlungen und Nutzungen, die in der „Grünen Reihe“ mit zahlreichen Fakten und Bildern beschrieben sind.

Das Heft und seine Vorgänger sind bei der Erfurt Tourist Information am Benediktsplatz zu erwerben.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de