erfurtlogo

Eröffnungsfeier der Multifunktionsarena am 14. August wird verschoben

7. August 2016
1 Minute lesen

Schweren Herzens haben die Verantwortlichen des FC Rot-Weiß Erfurt in Absprache mit der Stadtverwaltung Erfurt die Entscheidung getroffen, die für den 14. August 2016 geplante Eröffnungsfeier der Multifunktionsarena zu verschieben.

Eigentlich sollte die Multifunktionsarena mit einem Freundschaftsspiel gegen den Erstligisten 1. FSV Mainz 05 sowie einem Rahmenprogramm für die ganze Familie offiziell eröffnet werden. Die Arena ist zum jetzigen Zeitpunkt zwar bespielbar, aber in einigen Bereichen wird nach wie vor gebaut, so dass von einer echten Einweihung und Übergabe an die Erfurterinnen und Erfurter aktuell keine Rede sein kann.

„Wir haben die Entscheidung schweren Herzens getroffen, aber es macht unter diesen Umständen keinen Sinn, ein Fußballfest zu planen“, sagt Rolf Rombach, Präsident des FC Rot-Weiß Erfurt. Insgesamt müsse man auch akzeptieren, dass es auf einer Großbaustelle immer einmal zu Verschiebungen kommen kann. Hier in Erfurt handelt es sich dabei um ein paar wenige Wochen. An anderen Orten kommt es zu ungleich größeren Verzögerungen.

Auch Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein bedauert die Absage der Eröffnungsfeier. „Wenn man bedenkt, wie viel in den vergangenen Monaten geschafft wurde, ist das aller Ehren wert. Bei einem Bauvorhaben dieser Größenordnung und im Hinblick auf den ambitionierten Zeitplan ist die aktuelle Bauverzögerung nicht schön, aber vertretbar“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Bausewein. Jetzt müsse es das oberste Ziel sein, die Arbeiten zu forcieren und zügig zu einem guten Ende zukommen.

Die Eröffnungsfeier ist nicht aufgehoben, sondern lediglich aufgeschoben. Derzeit laufen Gespräche bezüglich eines Ersatztermins. Nähere Informationen folgen sobald verbindliche Aussagen zum Termin und dem geplanten Programm getroffen werden können.