Erster Gänsegeier im Zoopark geschlüpft

15. Juni 2012
1 Minute lesen

Schon während der 57 bis 67 Tage langen Brutzeit wechseln sich beide Eltern auf dem Ei regelmäßig ab. Danach füttern beide den hungrigen Nimmersatt. Gänsegeier ernähren sich nur von Aas. Das „gefundene Fressen“ wird sorgfältig zerkleinert in das winzige Kükenschnäbelchen gesteckt.

Gänsegeier legen nur je ein Ei. Denn in freier Wildbahn ist es nicht einfach, so einen hungrigen Jungvogel ausreichend ernähren zu können. Als erwachsener Vogel wird er einmal eine Spannweite um 2,5 m erreichen und bis zu 12 kg schwer werden. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Natürlich ist der Tisch im Zoopark immer gedeckt – und Feinde gibt es auch keine. Trotzdem sind die Eltern sehr wachsam. Wer den kleinen Geier sehen möchte, muss etwas Geduld mitbringen – und sollte sich natürlich vor der Voliere ruhig verhalten. Gänsegeier leben in Europa unter anderem in Spanien und Frankreich dauerhaft. Sommergäste ziehen auch über Deutschland bis nach Holland. Dies sind vor allem jungerwachsene Geier, die noch ein Zugverhalten zeigen. Erwachsene Paare lassen sich dagegen nieder und haben feste Brutgebiete. Für Wiederansiedlungen z. B. in den Alpen, werden immer wieder Nachzuchten aus europäischen Zoos ausgewildert. Auch der Zoopark wird sich, sobald ein zweites Brutpaar im Zoopark etabliert ist, später mit Jungvögeln an den Wiederauswilderungen beteiligen. Für das jetzt geschlüpfte Jungtier soll allerdings erstmal ein Partner gesucht werden – und ein Tierpate!  Infos gibt’s beim Verein der Zooparkfreunde in Erfurt e. V. unter www.zooparkfreunde.de oder  0361-7518833.