ein Regal mit Brettspielen, im Vordergrund verschiedene Computerspiele

Extrathek wird zur Anlaufstelle für Spielebegeisterte

18. August 2020
1 Minute lesen


Insgesamt 2.500 Spiele hat die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt im Angebot, 500 davon am Domplatz. Bisher waren sie in den Räumlichkeiten verteilt, nun sind sie gemeinsam mit 400 Computerspielen in die Extrathek gezogen und warten dort auf spielebegeisterte Erfurterinnen und Erfurter.

Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Die Nachfrage an Brettspielen steigt. Die Kinder- und Jugendbibliothek hat bereits ein sehr großen Bestand, sodass wir am Domplatz ein Angebot für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren und für Erwachsene jeden Alters entwickelt haben“, erklärt Bibliothekspädagogin Christina Klauke. Gemeinsam mit Lektorin Constanze Bartosch hatte sie zunächst eine Veranstaltungsreihe etabliert. „Der wöchentliche Termin am Montag war eigentlich gedacht, um Spiele vorzustellen, aber er ist schnell zum Selbstläufer geworden.“ Bis zu 20 Spielbegeisterte haben sich – vor den Corona-bedingten Einschränkungen – regelmäßig zusammengefunden, um zu spielen. „Auch viele ältere Menschen haben hier Anschluss gefunden“, weiß Klauke zu berichten.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de