bahnweaen

Fachexkursion nach Westeuropa

8. Mai 2017
1 Minute lesen

Studierende der „Europäischen Bahnsysteme” erhalten Einblick: Ende April reisten 21 Studentinnen und Studenten des Weiterbildungsmasterstudiengangs “Europäische Bahnsysteme” im Rahmen einer Fachexkursion durch Westeuropa.

Ausgangspunkt war London, wo die Experten von Ricardo Rail Limited über aktuelle Projekte berichteten. Von London ging die Fahrt mit dem Eurostar durch den Kanaltunnel. Die französischen Fachkollegen ermöglichten in Calais Einblicke in die umfangreichen Anlagen zum Betrieb des Eurotunnels – ein seltenes Privileg, da die Anlagen sehr hohen Sicherheitsstandards unterliegen. Auf dem Weg nach Paris wurde ein Zwischenstopp in Lille genutzt, um in der Außenstelle der European Union Agency for Railways (ERA) mehr über die komplexen Abstimmungen bei der Modernisierung der Europäischen Bahnen zu erfahren. Ein weiterer fachlicher Höhepunkt war der Besuch des Hafens von Antwerpen. Hier wurde vor Ort der enge Zusammenhang zwischen Hafenwirtschaft, Industrieproduktion und Hafenhinterlandverkehr deutlich. Den Abschluss bildete ein Besuch der Baustelle der Metrostation Rokin in Amsterdam und veranschaulichte die Herausforderungen an den Bau sowie den Betrieb vergleichbarer Anlagen.

Der Studiengang „Europäische Bahnsysteme“ wird in Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten und der Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften Winterthur durchgeführt. Fachexkursionen wie diese sind ein regulärer Bestandteil des Curriculums im internationalen Weiterbildungsmaster. Die Studierenden sind maßgeblich an der Organisation beteiligt und können im Kontakt mit den ausländischen Kolleginnen und Kollegen ihr Wissen im internationalen Eisenbahnwesen vertiefen.
Der 3. Jahrgang im Weiterbildungsmaster „Europäische Bahnsysteme“ soll im Wintersemester 2017/18 starten, Bewerbungen sind noch bis zum 1. Juni 2017 möglich.

Weitere Informationen sind über das Zentrum für Weiterbildung der Fachhochschule Erfurt (E-Mail: weiterbildung@fh-erfurt.de, Telefon: 0361 6700-622) sowie auf der Website www.master-bahnsysteme.eu erhältlich.

Foto (Daniel Bürgi): Die Studierenden vor dem Eingang des Kanaltunnels in Calais.