Fahrrad-Diebstahl, nein danke!

15. September 2014
1 Minute lesen

Am Mittwoch den 17.09.2014 in der Zeit von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr bietet der ADFC Erfurt, zum letzten Mal in diesem Jahr, einen Codiertermin an. Die Fahrrad-Codierung findet vor dem *Radhaus/ Fahrradstation in der Bahnhofstrasse 22 statt.
Denn wer sein Fahrrad codieren lässt, schreckt Langfinger ab. Ohne Eigentumsnachweis kommt einem gestohlenen Rad nicht weit: Die Codierung zeigt sofort, wem das geklaute Rad wirklich gehört.
Das Prinzip ist einfach: Auf dem Rahmen wird einen persönlicher Code angebracht. Er besteht aus einer individuellen Ziffern- und Buchstabenkombination. Dieser Code wird wahlweise als Gravur oder in Form einer Klebecodierung am Fahrradrahmen angebracht.
Der Vorteil: Polizei oder Fundbüro erkennen per Code sofort den Eigentümer und können ihn im Diebstahlfall informieren – ohne Rückgriff auf Datenbanken. Die Rahmennummer der Fahrrad-Hersteller allein kann so etwas nicht. Sie wird vom Hersteller ohne abgestimmtes System eingestanzt.
Der Preis für die Codierung beträgt 10 € (Mitglieder 3 €).
Vorzulegen ist dazu ein Personaldokument und ein Eigentumsnachweis.
Weitere Informationen stehen unter: http://www.adfc-erfurt.de/Codierung.html zur Verfügung.

Sämtliche Bilder sind vom ADFC Erfurt.