Zwei Kinder in Rückansicht tragen selbst gebastelte Elfenkostüme.

Feen, Trolle und andere magische Wesen erobern den Egapark

13. April 2023
2 Minuten lesen

Projekt „Zauberhafter Egapark“ startet mit viel Glitzer und Staunen und jede Menge bunt verkleideter Kinder aus der Erfurter Humboldtschule.



Foto: Die Kinder waren kreativ und bastelten ihre eigenen Elfenkostüme.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Der Frühling ist angekommen im Egapark. Nicht nur auf dem großen Blumenbeet, sondern überall auf dem Gelände beginnen die Blumen zu wachsen und viele Bäume präsentieren sich in voller Blütenpracht. Doch nun kann man im Egapark mit ein bisschen Glück und Geduld auch lachende Trolle, glitzernde Feen und Baumgeister zwischen den Blumen und Bäumen entdecken.

Die magischen Wesen sind Teil des diesjährigen Projekts der Ega-Art-School.  Es trägt den Titel „Zauberhafter Egapark“ und wurde vom Amt für Bildung in Verbindung mit der diesjährigen Blumenschau, welche unter dem Motto „Reise ins Egapark-Wunderland“ steht, geplant. „Die Blumenschau entführt die Besucher ab Mitte Mai in die Welt von Alice im Wunderland. Und weil man sich von den Motiven und Szenen von Lewis Caroll schnell verzaubern lassen kann, sind die Schülerinnen und Schüler der Erfurter Schulen noch bis Oktober aufgerufen, ihre eigenen, magischen Gestalten zu basteln. Ob im Werk-oder Kunstunterricht, im Hort oder als Projekt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, sagt Julia Lieder aus dem Amt für Bildung und führt fort: „Wir hatten gehofft, dass einige Klassen mit uns magische Wesen erschaffen wollen. Schon nach wenigen Tagen erreichten uns jedoch so viele Rückmeldungen mit Ideen und Teilnahmewünschen, dass wir wirklich überwältigt waren“.

Es gibt Schulen, die über das Jahr hinweg mit jeder Klassenstufe eigene Wesen zu einem der Themengarten im Egapark gestalten werden. Andere Zeichenentwürfe zeigen kleine Türen, Zaubergärten, Wichtelhäuser. Auch Geschichten werden zu den magischen Wesen des Egaparks geschrieben, um die Figuren zum Leben zu erwecken.

Die Kinder der Humboldtschule haben das Kreativprojekt des Jahres 2023 in den vergangenen Tagen der Osterferien offiziell eröffnet und verwandelten sich dem Anlass entsprechend gleich selbst. Mit ihren Erzieherinnen und Erziehern wurden für die Eröffnung verschiedene Kostüme gebastelt. Flügel aus Glitzerpapier, Hüte mit Wichtelohren, Haarreifen mit bunten Trollhaaren und passende Gesichtsbemalung.

„Die Humboldtschüler boten ein zauberhaft buntes und vor allem glitzerndes Bild, als sie lachend den Wissenswald, den Schulgarten, den Rosen- und Gräsergarten auf der Suche nach ihrem magischen Ort für ein Foto zum Projekt eroberten. Pünktlich zur Kirschblüte und dem Japanischen Gartenfest sorgte auch das Erwachen der Kirschblütenfeen bei den Kindern für staunende Gesichter“, berichtet Julia Lieder.

Magische Wesen bis zum Oktober zu Gast im Egapark

Bis Oktober sollen die magischen Wesen im Egapark auf dem ganzen Gelände in Szene gesetzt werden, indem Schülerinnen und Schüler ihre Bastelarbeiten zum Beispiel mit den Schultablets an ihrem Lieblingsort im Egapark fotografieren. Dann dürfen die Zwerge, Trolle und Feen mit nach Hause genommen werden, um etwa den eigenen Garten oder die Fensterbank zu verschönern.

Die entstandenen Fotos können in der Schule bearbeitet oder mit ein paar Effekten versehen werden. So lernen die Kinder auch den Umgang mit dem Tablet und üben das Bearbeiten von Fotografien zur Festigung der Medienkompetenz. Aus allen im Amt für Bildung eingesandten Fotos soll am Jahresende eine Bilderschau, ein Kalender und vielleicht sogar keine kleine Ausstellung entstehen.

Mehr als 20 Schulklassen wollen bisher die Blumenschau im Egapark besuchen und sich Anregungen holen, wie das Gärtnerteam des Egaparks das Motto „Alice im Wunderland“ umgesetzt hat, um dann ihr eigenes Kunstwerk zu gestalten. Einige Kreativteams aus Schülern und Pädagogen sind bereits vor der Eröffnung der Blumenschau im Egapark unterwegs, um zu entscheiden, wo ihr magisches Wesen wohnen soll, bevor das große Basteln dazu passend beginnt.

„Wer in den nächsten Wochen den Egapark besucht, sollte also nicht nur die Augen nach Grinsekatze und Hutmacher offenhalten, sondern genau hinschauen, ob neben den vielen bunten Blumen nicht auch das ein oder andere Zauberwesen wohnt oder ihnen, der ein Troll oder eine Fee in Kindergestalt begegnet“, verrät Lieder.

Hinweis

Die Blumenschau „Reise ins Egapark-Wunderland“ ist vom 13. Mai bis 11. Juni 2023 in Halle 1 während der Öffnungszeiten des Egaparks zu sehen.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de