Zwei Männer und eine Frau stehen nebeneinander, die Frau in der Mitte und hält einen Blumenstrauß und eine Urkunde

Feierliche Verabschiedung nach 46 Arbeitsjahren

16. Juni 2020
1 Minute lesen


Der Himmel ist bewölkt, es nieselt – aber das ist egal. Für Gabriele Schäfer, Erzieherin im kommunalen Jugendhilfezentrum Aster, ist es ein ganz besonderer Tag. Nach 46 Arbeitsjahren wurde sie in der letzten Woche von ihren Kolleginnen und Kollegen, dem Amtsleiter des Jugendamtes und natürlich auch von den Kindern und Jugendlichen, die derzeit in der Einrichtung wohnen, feierlich aus dem Berufsleben verabschiedet.

Foto: Jugendamtsleiter Axel Peilke (links) und Lars Neumann, Leiter des Jugendzentrums Aster (rechts), verabschieden Gabriele Schäfer.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Voller Stolz, aber auch mit etwas Wehmut blickt sie auf über vier vergangene Jahrzehnte zurück: „Ich verlasse meine Arbeitsstelle mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Als ich im Jahr 1974 hier anfing, hätte ich nicht gedacht, dass ich so viele junge Menschen auf ihren Lebenswegen begleiten werde.“

Aufgewachsen und zur Schule gegangen ist Gabriele Schäfer in Sondershausen. Schnell wusste sie, welcher Beruf für sie in Frage kommt: „Ich wollte schon immer Erzieherin in einer Wohngruppe oder, wie wir damals noch sagten, in einem Kinderheim werden.“ Nicht verwunderlich, dass sie sich 1971 für ein Studium der Heimerziehung an der ehemaligen Fachschule in Weimar entschied. Nach drei Jahren Studentenleben wagte sie ihren beruflichen Einstieg schließlich im Kinderheim „Dr. Theodor Neubauer“ in Erfurt, dem heutigen kommunalen Jugendhilfezentrum Aster. „Mir fällt es wirklich schwer, die Jugendlichen nun nicht mehr regelmäßig sehen zu können. Dennoch bin ich dankbar für die ganzen Jahre, in denen ich so tolle Erfahrungen sammeln und liebgewonnene Kolleginnen und Kollegen kennenlernen durfte”, resümiert Gabriele Schäfer die nun hinter ihr liegende Zeit. Sie hat die Einrichtung in 46 Jahren geprägt wie niemand vor ihr.

Dafür möchten sich sowohl der Leiter des städtischen Jugendamtes, Axel Peilke, als auch Aster-Chef Lars Neumann herzlichst bedanken. Sie wünschen Gabriele Schäfer nur das Beste für ihren neuen Lebensabschnitt.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de