Drei Männer in Rückenansicht mit Shirts, die die Aufschrift "Shawnee Fire Department" tragen.

Feuerwehr Erfurt gratuliert: Shawnee Firefighters werden heute 100 Jahre alt

8. April 2024
1 Minute lesen

Die Feuerwehr Erfurt pflegt einen regen Austausch mit dem Shawnee Fire Department in der us-amerikanischen Partnerstadt. In diesem Jahr gibt es gleich zwei Jubiläen zu feiern.



Foto: Am 9. Juni 2023 gab es einen Empfang der Feuerwehr-Delegation aus Shawnee mit Oberbürgermeister Andreas Bausewein, dem zuständigen Dezernenten Andreas Horn und der Erfurter Feuerwehrleitung im Festsaal des Erfurter Rathauses.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am 8. April 1924 wurde in Erfurts Partnerstadt Shawnee (USA) eine Berufsfeuerwehr gegründet. Im Rahmen der Städtepartnerschaft besteht seit vielen Jahren ein regelmäßiger Austausch zwischen beiden Feuerwehren. Dazu finden gegenseitige Besuche einmal jährlich, abwechselnd in einer der beiden Städte statt. Im Rahmen der gegenseitigen Besuche werden neueste Erkenntnisse zum Stand der Technik sowie zur aktuellen Ausbildung ausgetauscht. Mit der Teilnahme am Einsatzdienst des jeweiligen Gastgebers findet dabei immer auch ein direkter Austausch zwischen den diensthabenden Kollegen aller Wachabteilungen statt. So kommt es in diesem Jahr zum bereits 25. Feuerwehraustausch, der dieses Mal wieder in Kansas stattfindet.

In den vergangenen Jahren haben 79 Kollegen beider Feuerwehren am Erfahrungsaustausch teilgenommen. Ihre Unterbringung während der Besuche erfolgt immer privat, sodass im Rahmen des Erfahrungsaustausches auch Freundschaften zwischen den beteiligten Familien entstanden sind.

„Dank regelmäßiger Unterstützung durch die Stadtverwaltung Erfurt ist es gelungen, den Austausch über 25 Jahre mit Leben zu füllen. Wir gratulieren herzlichst zum 100. Geburtstag und freuen uns auf die Fortsetzung des Programmes im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Shawnee und Erfurt“, sagt Wachabteilungsführer Markus Jung von der Erfurter Feuerwehr.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de