Ein Feuerwehrmann sitzt in der Fahrerkabine eines Drehleiterfahrzeuges.

Feuerwehr zieht Bilanz der Silvesternacht in Erfurt

2. Januar 2024
1 Minute lesen

In der Silvesternacht musste die Feuerwehr Erfurt fast drei Dutzend Mal ausrücken. Im Einsatz waren die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr und sieben Freiwillige Feuerwehren.

Insgesamt gab es für die Feuerwehr und den Rettungsdienst Erfurt in der Silvesternacht 61 Brandeinsätze, 15 Hilfeleistungseinsätze und 153 Rettungsdiensteinsätze. Davon rückte die Feuerwehr Erfurt im Zeitraum von 18 bis 6 Uhr zu insgesamt 35 Einsätzen aus. Im Einsatz waren die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr und 7 Freiwillige Feuerwehren.

Der Rettungsdienst war in der gleichen Zeit 83 Mal im Einsatz, über Verletzungen durch Feuerwerkskörper ist aber derzeit nichts bekannt. Für die Silvesternacht wurde ein zusätzlicher Rettungswagen durch die Berufsfeuerwehr in Dienst genommen.

Insgesamt gab es 256 Notrufe und 128 zeitunkritische Anrufe in dieser Zeit. In der kritischen Zeit von 0 bis 3 Uhr kamen 119 Notrufe in der Leitstelle Erfurt an. Dazu wurden durch die Leitstelle noch 23 Brände und 30 Rettungsdiensteinsätze in Weimar und Sömmerda disponiert.

Über dreißig Kleinbrände gelöscht

Gesamt waren es 33 Kleinbrände mit zwölf Mülltonnenbränden, 16 Bränden von Baum/Hecke/Gras und vier brennende Sperrmüllhaufen. Dazu kamen noch zwei Alarmierungen zu größeren Bränden mit einem Dachstuhlbrand in der Märchensiedlung und einer gemeldeten Rauchentwicklung im Dom/Kreuzgang, wo allerdings kein Brand festgestellt werden konnte. Hinzu kamen außerdem noch drei einfache Hilfeleistungen.

Es gab allerdings schon ab der Mittagszeit vereinzelte Kleinbrände (Grasflächen, Hecken, Bäume usw.) im Stadtgebiet, die durch Feuerwerk ausgelöst wurden.

Carport steht in Flammen

Gegen 2.45 Uhr kam es zu einem Brand im Sterntalerweg. Bei Eintreffen der Feuerwehr brannten ein Carport, ein Pkw und Teile des Dachstuhles.„Die Feuerwehr konnte das Feuer durch einen umfassenden Löschangriff schnell unter Kontrolle bringen. Eine Person wurde bei dem Brand verletzt und mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht“, sagt Feuerwehrsprecher Lars Angler. Das Haus kann derzeit nur eingeschränkt bewohnt werden und ist stromlos geschaltet. Vor Ort waren hier 47 Einsatzkräfte von Berufsfeuerwehr, Freiwilliger Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Polizei hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de