erfurtlogo

Flüchtlinge in Erfurt: weitere Notunterkünfte werden hergerichtet

5. Oktober 2015
1 Minute lesen

Nachdem am Freitag, dem 2. Oktober, die für 52 Personen ausgelegte Notunterkunft in der Turnhalle in der Albert-Einstein-Straße in Betrieb genommen wurde, werden in dieser Woche zwei neue Notunterkünfte in Hallen im Süden der Stadt eingerichtet.

Wie bereits mitgeteilt, hat die Stadtverwaltung in den vergangenen Wochen mehrere Hallen hinsichtlich der möglichen Nutzung als Notunter­kunft geprüft. Um die Beeinträchtigung des Schulsportes so gering wie möglich zu halten, wurde entschieden, zuerst auf Hallen zurückzugreifen, die für Veranstaltungen und den Vereinssport vorgehalten werden.

Da aktuell alle Kapazitäten in den Flüchtlingsunterkünften der Stadt Erfurt erschöpft sind, wird ab morgen die Trainingshalle Süd als Notunterkunft eingerichtet. Hier können bis zu 98 Menschen untergebracht werden. Am Donnerstag wird darüber hinaus mit der Einrichtung der Thüringenhalle begonnen. Hier können bis zu 176 Menschen untergebracht werden. Die Stadtverwaltung bedauert, dass für die Inanspruchnahme dieser Objekte und die damit einhergehende Nutzungseinschränkung keine Alternativen bestehen. Die Nutzer werden bzw. wurden informiert.

Aktuell leben in Erfurt knapp 1000 Menschen in Gemeinschafts- und ca. 500 Menschen in Einzelunterkünften.

Ab Donnerstag wird auch die zentrale Spendenannahmestelle wieder geöffnet haben. Spenden können dort wochentags in der Zeit von 10:00 bis 17:30 Uhr abgegeben werden (Bitte beachten Sie die veränderten Öffnungs­zeiten). Es werden insbesondere warme Kleidungsstücke für Kinder und Erwachsene (bis Konfektionsgröße M, maximal L) benötigt. Lebensmittel­spenden können nicht entgegengenommen werden. Wer Möbel spenden möchte, wendet sich bitte an erfurthilft@erfurt.de