Flughafen Erfurt

Flughafenhistorie vor dem Abflug – Ausstellung zur Erfurter Flughafengeschichte wird dauerhaft etabliert

19. Juli 2015
1 Minute lesen

Die Ausstellung zur Geschichte des Flugwesens in Erfurt wird nach einem erfolgreichen Start zum Flughafenfest nun am Mittwoch, den 22.07.15 um 11.00 Uhr mit einer feierlichen Eröffnung dauerhaft im Terminal einziehen. Im Erdgeschoss wurde ein Raum mit den Vitrinen und Schautafeln eingerichtet. Viele Modelle, Fotos und Zeitzeugnisse bieten spannende Einblicke in Vergangenheit und Gegenwart des Flughafens Erfurt-Weimar. Zusätzlich wird im Air Shop eine Auswahl von Büchern zur Luftfahrtgeschichte ins Verkaufsprogramm genommen.

Entstanden ist die Ausstellung unter maßgeblicher Beteiligung von Manfred Soldan aus Erfurt.
Er interessiert sich seit Jahren für die Hintergründe der Luftfahrtentwicklung in Erfurt und möchte dieses öffentlich zugänglich machen. Der ehemalige Fluglotse ist ausgewiesener Kenner der Erfurter Luftfahrtgeschichte. Viele der ausgestellten Exponate haben er und seine Mitstreiter als Leihgabe zur Verfügung gestellt.

Flugzeugbegeisterte Fotografen am Flughafen Erfurt Weimar, sogenannte Spotter, haben Flugzeugfotos und Fakten zur Verfügung gestellt, um auch die jüngere Vergangenheit darzustellen.
Der Geschäftsführer der Flughafen Erfurt GmbH, Uwe Kotzan, sagt dazu:“ Ein erstes Gespräch mit Manfred Soldan gab den Impuls, die Luftfahrtgeschichte in Erfurt einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Gemeinsam mit unseren Bereichen Marketing, Technik und Verkehr wurde das Projekt realisiert. Wir freuen uns, dass wir unseren Passagieren und Gästen so gelebte Geschichte beim unvermeidlichen Warten am Flughafen näher bringen können.“

Die Ausstellung im Erdgeschoss vom Terminal ist frei zugänglich und während der Öffnungszeiten des Gebäudes zu besichtigen.