Forscher, Erfinder, Superstar: Kinderuni feiert Alexander von Humboldt

Wissenschaftler, Forscher, Entdecker, Erfinder, Schriftsteller, „Superstar“ – all das war Alexander von Humboldt. Das gesamte Wissen seiner Zeit zu sammeln und allen Menschen zugänglich zu machen, war sein Lebensziel. Im September nun jährt sich der 250. Geburtstag des Naturforschers und Universalgelehrten. Diesen feiert die Universität Erfurt zusammen mit der Thüringer Landesmedienanstalt am 19. September im Rahmen der Kinderuni Erfurt. Beginn ist um 10.30 Uhr auf dem Campus.

Beteiligt sind insgesamt 30 Studierende, die eine mulitmediale Quiz-Show zum Thema „Geniale Erfindungen und helle Köpfe aus Thüringen“ erarbeitet haben und dafür mit Kamera und Mikro in Thüringen unterwegs waren. Darüber hinaus haben die Studierenden acht verschiedenen medienpädagogischen Workshops konzipiert, in denen sich die Besucher der Kinderuni Erfurt mithilfe verschiedener Medien mit Alexander von Humboldt und seinem Wirken auseinandersetzen können.

Die Teilnehmer begeben sich darin auf eine virutelle Schnipseljagd, produzieren ein Live-Hörspiel, müssen einem kniffeligen Escape-Room entfliehen, sie produzieren faszinierede Videos mithilfe der Greenscreen-Technik oder erstellen ein eigenes digitales Fotorätsel. Dabei eigenen sich die Schüler nicht nur Wissen über Themen wie den Wald, Klimaschutz oder Künstliche Intelligenz an, sie setzen sich auch produktiv mit digitaler Medientechnik auseinander und erweitern so ihre Medienkompetenz – auch in einer kritisch-reflexiven Hinsicht.

Und am Nachmittag wird es noch einmal richtig voll im großen Hörsaal des Kommunikations- und Informationszentrms (KIZ) auf dem Campus: Mehr als 200 Kinder, ihre Lehrerinnen und Lehrer und die beteiligten Studierenden sind gespannt auf Checker Tobi, der in 90 Minuten einen Blick hinter die Kulissen seines Films „Checker Tobi und das Geheimnis unseres Planeten“ gewährt. … Spannender und unterhaltsamer kann Medienbildung wohl kaum sein!

Hintergrund:
Seit einem Jahr haben sich Schulklassen zusammen mit unserem Kooperationspartner, dem Medienbildungszentrum der Thüringer Landesmedienanstalt, im Rahmen medienpädagogischer Projekte mit Humboldt und seinen Themen auseinandergesetzt und eigene Medienbeiträge erstellt (www.post-an-alex.de). Die Geburtstagsfeier ist der Höhepunkt des Projektes; die Projekte der Studierenden ein Dankeschön.

Der Beitrag Forscher, Erfinder, Superstar: Kinderuni feiert Alexander von Humboldt erschien zuerst auf WortMelder.

Quelle: https://aktuell.uni-erfurt.de/2019/09/13/forscher-erfinder-superstar-kinderuni-feiert-alexander-von-humboldt/