Rainer Sturm / pixelio.de

Frischer Wind für Erfurts Bäder

27. Februar 2015
1 Minute lesen

Mit handwerklichen Geschick und liebe zum Detail sorgt man hierzulande für ein schönes Zuhause. Rund drei Viertel der Bundesbürger plant seine Wohnräume in den nächsten fünf Jahren umzugestalten. Das Ziel ist es, noch besser zu wohnen. Vor allem hier im Osten ist der Drang nach Veränderungen besonders groß.

Houzz, eine weltweit führende Plattform für Bauen, Renovieren und Einrichten, hat nachgefragt: Wie gestalten die Deutschen ihr Zuhause? Heraus kam der große Wohnreport 2015. Das Ergebnis ist eindeutig. Hier im Osten leben die Spitzenreiter, was Renovieren betrifft. Ganze 46 Prozent verbessern alle drei bis fünf Jahre etwas in ihrem Heim. 40 Prozent tun dies, weil sie etwas Neues brauchen. Ganz besonders groß ist die Lust, das Bad zu verändern. In den Badezimmern von 38 Prozent der Ostdeutschen wird sich in den nächsten zwei Jahren einiges tun.

Wohlfühlen auch im Badezimmer

Nach der Küche, dem Wohnzimmer und dem Schlafzimmer rückt das Bad nun mehr in den Blickpunkt. Lange Zeit fristeten Badezimmer ihr Dasein als pragmatische Nasszelle. Doch inspiriert von Hochglanzprospekten und stilvollen Thermen stieg der Wunsch nach einer heimischen Wohlfühl-Oase. Kein Wunder, dass das Bad in der Regel als renovierungsbedürftigster Raum im Wohnbereich angesehen wird. Mit einer tristen Standardausstattung möchte sich niemand mehr zufrieden geben. Das Bad soll genauso wohnlich und gemütlich sein, wie die anderen Räume auch. Für ihre geplante Renovierungsmaßnahme planen 12 Prozent, zwischen 2.000 und 5.000 Euro auszugeben. Damit lässt sich eine komplette Badumgestaltung gut realisieren. 44 Prozent sehen dennoch große Schwierigkeiten darin, dass eingeplante Budget nicht zu überschreiten. Als noch größere Herausforderung wird jedoch das Finden passender Produkte angesehen. Mit der Hilfe von Onlineshops wie Schulte oder Duschmeister lassen sich jedoch beide Herausforderungen bewältigen.

Bevor es an die Badrenovierung geht, sollte man sich seine eigenen Gewohnheiten und Lebensumstände bewusst machen. Vieles, was schick aussieht, bedarf täglicher Pflege, damit man lange Freude daran hat. Findet man wirklich die Zeit und die Lust, fast täglich die moderne Glasabtrennung der Dusche zu putzen? Hat man wirklich genug Platz für den Eck-Whirlpool? Eine gründliche Planung bewahrt vor Enttäuschungen.

Wer daran interessiert ist, sein Badezimmer zu renovieren, findet auf der Thüringen Ausstellung sicherlich viele Anregungen. Thüringens größte Verbrauchermesse findet vom 28.02. bis zum 08.03. 2015 auf der Messe Erfurt statt. Dort gibt es auch eine Themenwelt zum Thema “Wohnen”.

Modern Bathroom

Bildrechte: Flickr Modern Bathroom Amanda CC BY-ND 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten

Foto: Rainer Sturm / pixelio.de