Bärlauchblätter zwischen Laub im Wald

Frühlingsduft im Steiger – Bärlauch mit Bedacht sammeln

19. März 2024
1 Minute lesen

Wer derzeit durch den Steiger streift, kann den würzigen Duft an einigen Stellen kaum überriechen. Eine leichte florale Knoblauchnote legt sich über viele Flächen des Steigerwaldes. Frühlingszeit heißt dort auch immer Bärlauchzeit. Bei gutem Wetter tummeln sich nun auch wieder zahlreiche Menschen und sammeln die zarten Blättchen für die heimische Küche.

Hand hält Bärlauchblättern

Foto: Beim Pflücken der Pflanzen gilt die Menge eines Handstraußes als Obergrenze.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Der Wald bietet mehr als nur Pilze, Beeren, Holz & Co. Die aktuelle Bärlauchzeit lockt auch wieder viele Kräuterliebhaber zum Sammeln. Neben dem Bärlauch gibt es noch jede Menge andere Wildpflanzen, die manche Rezepte wertvoll bereichern. Allerdings gibt es beim Sammeln einiges zu beachten. Man bewegt sich dabei in freier Natur und die soll auch geschützt und erhalten werden“, so Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit, Umwelt und Sport. „Eine Faustregel ist die sogenannte Handstraußregel. Es ist erlaubt, im Wald in geringen Mengen zum eigenen Verbrauch Pilze, Beeren oder eben Kräuter zu sammeln. Für Pflanzen gilt dabei die Menge eines Handstraußes als Obergrenze“, erklärt Horn weiter.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de