FSJler sucht ab Herbst Nachfolger

26. Mai 2013
1 Minute lesen

Dann wird er Geo-Wissenschaften studieren, eine Entscheidung, die während seinem Freiwilligen Sozialen Jahr bei den Maltesern gereift ist,  „nicht nur deswegen war es absolut gewinnbringend.“ Johannes Zerche war in der Erste-Hilfe-Ausbildung eingesetzt, gab Kurse für Betriebshelfer, für Führerscheinbewerber, für Senioren. Besonders gerne unterrichtet er Kurse zu Kinder-Notfällen. „Das ist extrem wichtig“, betont er. IMG_8343

Nicht nur Johannes Zerche, auch seine FSJ-Kollegen im Bereich der Jugendarbeit, im Fahrdienst, im Menüservice und Hausnotruf werden zum September ihre Einsatzstelle verlassen. Martin Webers, Geschäftsführer der Malteser in Erfurt betont: „Wir hatten in diesem Jahr sehr engagiere und zuverlässige Freiwillige.“ Einige der Plätze sind ab September 2013 noch unbesetzt. „Wir suchen Menschen, die sich einsetzen und Neues ausprobieren möchten“, so Webers. Und Johannes Zerche ergänzt: „Wir tun hier wirklich Gutes. Das ist ein tolles Gefühl.“

 

Der Vorgänger von Herrn Zerche studiert Medizin in Jena und ist dort bei den Maltesern aktiv und auch Johannes Zerche wird nicht so ganz gehen: „Die Kurse über Notfälle bei Kindern werde ich als Ehrenamtlicher weiter machen“, verrät er.

 

 

 

Informationen und Bewerbungen zum Freiwilligendienst bei den Maltesern:

 

Ausbildungsreferent Markus Mühr: markus.muehr@malteser.org, Tel 0361/34047-43. Allgemeine Infos auch im Internet unter www.malteser-erfurt.de