fhe

Fußspuren – Zeig uns deine Stadt

20. Juli 2015
1 Minute lesen

Am Freitag, den 24. Juli, wird um 16 Uhr im Haus der Nachhaltigkeit und Menschenrechte die Ausstellung „Zeig uns deine Stadt – Lebenswirklichkeiten von Flüchtlingen in Erfurt“ eröffnet. Ausgestellt werden Fotos und weitere Projektergebnisse, die im Rahmen eines Studienprojektes von Masterstudierenden der Stadt- und Raumplanung an der Fachhochschule Erfurt entstanden sind.

Ziel war es, sich den Lebenswirklichkeiten von jugendlichen Flüchtlingen anzunähern und an der politischen und öffentlichen Debatte zur Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen zu beteiligen. Dafür wurden Kindern und Jugendlichen der ‚Vorschaltklasse‘ einer Erfurter Schule Einwegkameras bereitgestellt und sie gebeten, ihre Alltagserfahrungen zu dokumentieren. Fragestellungen, wie die jugendlichen Flüchtlinge die Stadt Erfurt erleben und welche Eindrücke sie gewinnen, werden beantwortet.
Zur Eröffnung wird Tamara Thierbach, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung und Kultur der Stadt Erfurt, sprechen. Bei der Konzeption der Ausstellung wurden die Studierenden vom Erfurter Kunstverein unterstützt. Interessierte sind herzlich zur Eröffnung und zum Besuch der Ausstellung eingeladen.

Das Studienprojekt ist ein Beitrag zur Initiative „Die bildende Stadt – Fachlicher Nachwuchs entwirft Zukunft“ im Rahmen des Hochschuldialoges der Nationalen Stadtentwicklungspolitik. Für diesen Dialog wurden im vergangenen Sommersemester an zehn Planungshochschulen in Deutschland Beiträge zum Thema ‚Bildung und Stadtentwicklung‘ erarbeitet.

Was?
Vernissage und Ausstellungseröffnung „Zeig uns deine Stadt – Lebenswirklichkeiten von Flüchtlingen in Erfurt“
Wann?
24. Juli 2015, ab 16 Uhr
Ort:
Haus der Nachhaltigkeit und Menschenrechte, Webergasse 25/26, 99084 Erfurt