„Krisen überstehen wir am besten gemeinsam!“

Gehölzschnittarbeiten im Brühler Garten

10. Januar 2023
1 Minute lesen

Aktuell führen Mitarbeitende des Garten- und Friedhofsamtes im Brühler Garten Gehölzschnittarbeiten durch. Ziel soll nicht nur eine gepflegte Optik sein. Auch unerwünschte Rückzugsorte und Angsträume sollen so verschwinden.

In der rund 1,5 Hektar großen Park- und Grünanlage werden dringend notwendige Gehölzschnittarbeiten durchgeführt. Ziel der Maßnahmen ist es, die einst homogenen Strauch- und Randbepflanzungen durch geeignete Schnittmaßnahmen wiederherzustellen. Dabei werden Sträucher gepflegt, verjüngt und ausgelichtet sowie Gehölzgruppen separiert und freigestellt. Auch die entlang der Mauer verlaufenden Intarsien werden wieder sichtbar gemacht. Im südlichen Bereich wird eine Frühjahrs- und Schattenvegetation als naturnahe Wiese angelegt, in Teilbereichen wird neuer Rasen angesät.

In den vergangenen Jahren war der Brühler Garten entgegen seinem eigentlichen Charakter als Grünanlage einem hohen öffentlichen Nutzungsdruck ausgesetzt. Zahlreiche „dunkle Ecken“ sind entstanden, die durch den Gehölzschnitt minimiert werden sollen.

Die Arbeiten werden voraussichtlich bis Ende Januar andauern.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de