Gelungene Startpartie mit 45 starken Minuten

4. September 2011
1 Minute lesen

Nach der Pause gab Herbert Müller, der heute seinen 49. Geburtstag feiert, auch seiner zweiten Reihe längere Einsatzzeiten. Erfolgreichste Werferin für den THC war Katrin Engel mit neun Toren (9/6), Beate Scheffknecht war für Göppingen sechsmal erfolgreich.

Sehr schwer getan hatte sich der THC in der Vorsaison in beiden Partien gegen die Göppingerinnen. Diese hatten sich verstärkt und beim THC fielen mit Nadja Nadgornaja und Willemijn Karsten zwei Rückraumspielerinnen aus. So ging man mit gemischten Gefühlen in die Begegnung. Das es bei sommerlichen Temperaturen ein Start-Ziel-Sieg wird, ahnten sicherlich die kühnsten Optimisten nicht.

Temposcharf begann die Partie auf beiden Seiten. Ohne Abtasten gingen beide Teams im Angriff mit offenen Visieren ins Match. Dem 2:0 des THC ließen die Gäste schnell das 2:2 – dem einzigen Ausgleich im Spiel – folgen. Die nächsten Tore fielen wie reife Früchte, aber die FrischAuf-Frauen kämpften sich wieder heran. Aus einem 8:4 wurde ein 8:7, aus dem 11:8 das 11:10. Danach gab es einen 7:0-Lauf, der eigentlich schon die Vorentscheidung darstellte. Der kleine Göppinger Kader birgt viel Qualität in sich, aber die breite Bank beim THC war viel wert. So ging es mit einem deutlichen Vorsprung zum Pausentee.

Nach dem Wechsel machte der THC dort weiter, wo er im ersten Durchgang aufgehört hatte. Schnell wuchs der Abstand zwischen beiden Teams – beim 28:14 war die Distanz am deutlichsten. Herbert Müller gab nun allen Feldspielerinnen Einsatzzeiten, was sich besonders in der Stabilität des Abwehrverbundes niederschlug, denn dort fanden die Gäste-Werferinnen nun die eine oder andere Lücke zum erfolgreichen Torwurf.

Am Ende war der erste Heimsieg der neuen Spielzeit nicht mehr in Gefahr. Alle eingesetzten Feldspielerinnen konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Viel Zeit zum feiern bleibt aber nicht, denn bereits am kommenden Mittwoch gastiert der VfL Oldenburg in der Salza-Halle.

Stimmen zum Spiel

Aleksander Knezevicz (FAG): Das hohe Tempospiel und die robuste Abwehrarbeit haben uns kaputt gemacht.

Herbert Müller (THC): Ich habe 45 Minuten ein herausragendes Spiel meiner Mannschaft gesehen, dann habe ich viel gewechselt, auch in Vorbereitung des Spitzenspiels gegen Oldenburg am kommenden Mittwoch. Die Spielerinnen haben sich diese Spielanteile verdient. Dass doch ein ziemlicher Bruch ins Spiel kam, damit kann ich natürlich nicht zufrieden sein.

Thüringer HC: Adriana Stefani Gava, Maike März; Dagmar Stuparicova (3), Idalina Borges-Mesquita (3), Shenia Minevskaja (2), Kerstin Wohlbold (2), Petra Popluharova (3), Katrin Schröder (1), Danick Snelder (7), Ulrike Jahn (1), Nora Reiche (2), Katrin Engel (9/6), Lýdia Jakubisová (1).

FA Göppingen: Julia Schulz, Jasmina Jankovic; Beate Scheffknecht (6), Birute Stellbrink (5/3), Maike Daniels (2), Alena Vojtiskova (4), Jenny Karolius (1), Anika Leppert (1), Karin Weigelt (3), Angela Dolder, Nicole Dinkel (3).

Strafwürfe: 6/6 – 5/4.

Zeitstrafen: 4 – 3.

Schiedsrichter: Florian Gerhard/Tobias Küsters (Ingelheim/Wiesbaden).

Zuschauer: 911.

____________________________________________________
Weitere Informationen unter:
http://www.thueringer-hc.de
und
http://www.twitter.com/ThueringerHC