47 Männer und Frauen stehen vor und auf einem Feuerwehrfahrzeug.

Gemeinsamer Ausbildungstag der Azubis von Polizei und Feuerwehr

14. September 2023
1 Minute lesen

Der 17. Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr Erfurt empfing besondere Gäste auf der Hauptfeuerwache in Erfurt. Bereits zum zweiten Mal fand ein gemeinsamer Ausbildungstag der Auszubildenden von Polizei und Feuerwehr statt.



Foto: Die Azubis von Feuerwehr und Polizei präsentieren sich zusammen mit ihren Ausbildern an einem Leiterwagen der Berufsfeuerwehr Erfurt.
Foto: © Berufsfeuerwehr Erfurt

Ziel der Ausbildungsmaßnahme war es, die unterschiedlichen Organisations- und Führungsstrukturen zur beleuchten, um später im Einsatz eine noch bessere Zusammenarbeit zu erzielen. Der Umgang mit Kleinlöschgeräten wurde trainiert, die Rettungsgeräte zur technischen Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen wurden in Theorie und Praxis vorgestellt. Im Anschluss erfolgte eine Auswertung spezieller Einsatzlagen, bei denen Feuerwehr und Polizei gemeinsam zum Einsatz gekommen sind.

Der Tag endete mit vielen positiven Eindrücken und neu gewonnen Erfahrungen. „Wir wünschen unseren Auszubildenden weiterhin viel Erfolg“, sagt Sascha Fugmann, Sachbearbeiter Aus- und Weiterbildung.

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de