Vier Kinder und eine Erwachsene stehen um gemalte Bilder herum die auf einem Tisch liegen.



Seit Jahren zeichnet sich der Erfurter Familienpass durch eine kunterbunte Kinderzeichnung auf seiner Titelseite aus. Aufgrund der besonderen Umstände hat das Jugendamt der Stadt Erfurt in diesem Jahr erstmals einen Malwettbewerb ausgeschrieben und sich dazu entschieden, das Titelbild für 2021 durch eine Kinderjury auswählen zu lassen. Die glücklichen Gewinner stehen nun fest.

Foto: Kristin Müller, Sachbearbeiterin Familienpass im Erfurter Jugendamt, unterstützt die Kinder-Jury bei der Auswahl der Gewinner-Bilder.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Es war eine herausfordernde Aufgabe, vor der die 6- bis 11-jährigen Mädchen und Jungen der Tagesgruppe Aster standen. Wie sollten sie nur aus 85 bunten Kunstwerken ein einziges auswählen, welches die Titelseite des nächsten Erfurter Familienpasses zieren soll? Die Jungen und Mädchen ließen sich von der großen Auswahl jedoch nicht abschrecken und suchten voller Enthusiasmus und Begeisterung in zwei Runden insgesamt fünf Zeichnungen aus, die ihnen am besten gefallen haben. Eine davon hat in einer knappen Entscheidung letztlich das Finale gewonnen.

Die Auswahlkriterien waren bei den jungen Schülerinnen und Schülern dabei recht unterschiedlich. Die 6-jährige Lotte erklärt: „Ich male selber gerne, besonders Tiere. Mir haben die Bilder mit Tieren gut gefallen und die bunten.“ Nick, 11 Jahre, schaute hingegen nach der besten Maltechnik: „Ich freue mich, dass wir die Bilder für den Familienpass aussuchen konnten und bin gespannt, wie das dann zum Schluss auf dem Pass aussieht.“

Welches Motiv es nun letztlich auf die Titelseite geschafft hat und welche vier weiteren im Familienpass abgedruckt werden, wird im Januar 2021 enthüllt. Bereits an dieser Stelle kann jedoch verraten werden, dass das Siegerbild Erfurts Wahrzeichen repräsentiert wie kein anderes.

Schon jetzt möchte sich das Jugendamt der Stadt Erfurt recht herzlich bei allen kleinen und größeren Künstlerinnen und Künstlern für ihre Kreativität bedanken. Auch der kompetenten Kinderjury gilt ein großes Dankeschön.



Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de