Göppingen als gutes Omen?

2. September 2011
1 Minute lesen

Als Titelverteidiger und Gejagter geht der THC in die neue Spielzeit. Vor Jahresfrist war auch Göppingen erster Gegner. Allerdings musste der THC auswärts antreten. Nun steht am ersten Spieltag ein Heimspiel an. Der Beginn eines Mammutprogrammes. Binnen elf Tagen bestreiten die THC-Mädels vier Punktspiele um für die ab Oktober beginnende Champions-League freie Wochenenden zu schaffen.

Herbert Müller schätzt die Vorbereitung in den ersten Wochen als optimal ein. Dann verletzten sich Nadja Nadgornaja und Willemijn Karsten. Beide dürften beim ersten Auftritt der Saison 2011/12 in die Zuschauerrolle verdammt sein. “Ich verzichte lieber jetzt zwei Wochen auf eine wichtige Spielerin wie Nadja, als dass wir Risiko gehen und sie dann acht Wochen ausfällt!”, so Herbert Müller. Der Spielmodus in der Bundesliga lässt es ja zu – in den PlayOffs muss dann alles passen. “Ich bin mit dem Ist-Stand nicht zufrieden. Die Mädels sind zu brav, uns fehlt der Killerinstinkt!”, fordert der THC-Trainer mehr Biss. “Gewinner der Vorbereitung sind Danick Snelder und Petra Popluharova. Sie haben einen großen Schritt gemacht.” Beide Spielerinnen sind mit 21 bzw. 23 Jahren noch jung und haben eine erfolgreiche Karriere vor sich!

Die Gäste aus der deutschen Handball-Hauptstadt stehen im Schatten ihrer Männer-Mannschaft, die im Mai 2011 den EHF-Pokal gewinnen konnten. “Der Göppinger Kader ist klein, aber sehr fein!”, weiß Müller die Qualitäten des Gegners einzuschätzen. Zwei Spielerinnen (Maike Daniels, Maria Kiedrowski) aus Leipzig wechselten in den Süden. Im Rückraum stehen mir Birute Stellbrink, Nicole Dinkel, Beate Scheffknecht und Alena Vojtiskova erfahrene Nationalspielerinnen im Aufgebot. Der THC tat sich bei beiden Siegen in der Vorsaison sehr schwer und hatte am Ende das Glück des Tüchtigen um beide Begegnungen siegreich zu gestalten.

Für Kurzentschlossene gibt es am Samstag noch genügend Tickets an der Tageskasse. 90 Minuten vor Spielbeginn öffnet diese in der Salza-Halle.

Von Marco Welsch

___________________________________________

Weitere Informationen unter:
http://www.thueringer-hc.de
und
http://www.twitter.com/ThueringerHC