Kanalbau im Wermutmühlenweg abgeschlossen

Großbaustelle Anger | 4. Bauabschnitt startet planmäßig am 12. August

11. August 2020
1 Minute lesen


Am Mittwoch, dem 12. August, startet planmäßig die Bauphase 4, dann werden die restlichen Teile des alten Angerkreuzes entfernt.

Bis Sonntag, 16. August, ist der Anger allerdings komplett für die Stadtbahnen gesperrt. Die Stadtbahn-Linie 2 verkehrt dann zwischen P+R-Platz Messe und Lange Brücke. Die Stadtbahn-Linie 3, welche derzeit noch bis Anger unterwegs ist, endet am Domplatz. Um eine Anbindung zwischen Domplatz und Anger zu ermöglichen, setzt die EVAG eine Pendel-Bahn zwischen Marktstraße und Pilse ein.

„Wir hoffen, dass die Bauarbeiten die letzten Tage weiterhin planmäßig verlaufen. Denn mit Betriebsbeginn am Montag, dem 17. August, wollen wir alle Stadtbahnen wieder auf ihren gewohnten Linienweg schicken“, so Michael Nitschke, Betriebsleiter der EVAG.

Einzig die Haltestellen im Bereich Anger können dann nicht wie gewohnt angefahren werden. Denn dann beginnt der barrierefreie Ausbau. Die Haltestellen werden um fünf Meter verlängert und mit einem Blindenleitsystem ausgestattet. Die Ersatzhaltestellen wurden hierzu vor dem Angermuseum eingerichtet.

Die EVAG appelliert noch einmal an alle Bürger in der Innenstadt, die ausgewiesenen Wege zu nutzen und nicht direkt durch die Baustelle zu laufen. Die Warnschilder wurden nicht ohne Grund aufgestellt.

In der letzten Woche fanden im Kreuzungsbereich Juri-Gagarin-Ring/Bahnhofstraße die Abrissarbeiten der alten Augustbrücke statt. Im Bereich der Angerkreuzung wurden ebenso die alten Gleise und Weichen entfernt und die neuen verlegt. Die Großbaustelle am Anger läuft weiterhin planmäßig, dank des hervorragenden Zusammenspiels der einzelnen Baufirmen.

Die jeweils gültigen Fahrzeiten finden Fahrgäste an den Haltestellen, im Internet oder in der EVAG-App „Erfurt mobil“. Die Mitarbeiter des Servicetelefons geben per Telefon unter 0361 19449 gern Auskunft über die jeweiligen Fahrzeiten

Quelle: Stadtwerke Erfurt


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de