Erfolgreiche Schul-Kino-Woche

24. November 2011
1 Minute lesen

Dabei wurde im Rahmen des von “VISION KINO”, dem Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, in Kooperation mit der Europäischen Jugendbildungs- und Jugendbegegnungsstätte Weimar (EJBW) realisierten Projekts in außergewöhnlicher Atmosphäre kulturelle Bildung und Filmwissen vermittelt. Nicht selten gab es im Anschluss an die Filme spannende Diskussionen.

Während der Veranstaltungswoche bekamen mehr als 2.000 Schülerinnen und Schüler im Rahmen von Sonderveranstaltungen die Gelegenheit, Medienpädagogen, Regisseuren, Schauspielern und anderen Filmschaffenden, die bei den Vorführungen zu Gast waren, alle Fragen zum gesehenen Film und den behandelten Themen direkt im Anschluss an die Vorführung stellen zu können.

Als Eröffnungsfilm lief in Erfurt der Spielfilm „Wintertochter“. Zu Gast war Hauptdarstellerin Ursula Werner, die den Schülerinnen und Schülern gut gelaunt und beherzt alle Fragen zum Film beantwortete.

Bei Kinoseminaren in Greiz und Bad Salzungen gab Medienpädagoge Stefan Stiletto eine kurze Einführung in Thema und Film und führte mit den Zuschauern nach der Vorstellung eine filmanalytische Nachbereitung durch.

24 Pädagogen setzten sich bei einer Lehrerfortbildung, veranstaltet in Kooperation mit der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien, mit dem Thema „Filmbildung im Unterricht“ auseinander und können nun, mit filmwissenschaftlichen Handwerkszeug ausgerüstet, ihren Schülern zu einem differenzierteren Umgang mit dem Medium Film verhelfen.

Vertreter von Print, Hörfunk und Fernsehen, darunter das MDR Fernsehen Thüringen, berichteten regelmäßig über die Kinoereignisse vor Ort und fingen die spannendsten Ereignisse der SchulKinoWoche 2011 ein.

Noch bis zum 2. Dezember 2011 können Schüler aller Altersgruppen ihre persönliche Sicht auf die gesehenen Filme in Worte fassen und für den Filmkritikwettbewerb im Büro der SchulKinoWoche c/o Stiftung EJBW, Jenaer Straße 2/4 in 99425 Weimar einreichen.

Eine Jury aus Medienpädagogen, Journalisten und Filmkritikern entscheidet, welche Kritiken prämiert werden. Die Hauptgewinner dürfen mit der gesamten Klasse einen Tag beim Deutschen Kinder-Medien-Festival “GOLDENER SPATZ“ in Gera oder Erfurt verbringen.