Großes Interesse am Studium an der Uni Erfurt

5. Mai 2014
1 Minute lesen

Auch in diesem Jahr war das Interesse am Hochschulinfotag der Universität Erfurt wieder groß: Studieninteressierte aus ganz Deutschland waren heute zu Gast auf dem Campus, um sich über Studienmöglichkeiten in der thüringischen Landeshauptstadt zu informieren und auch den Hochschulstandort einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. So nutzten viele Studieninteressierte auch die Gelegenheit, beim Hochschulstraßenfest vorbeizuschauen, das im Anschluss an den HIT rund um das Studentenzentrum Engelsburg stattfand.

Studienberater informierten beim Hochschulinfotag beispielsweise über Studieninhalte und Anforderungen in den Bachelor-Studiengängen, über Zugangsvoraussetzungen aber auch Bewerbungsmodalitäten. Darüber hinaus konnten künftige Studierende viel Wissenswertes über das Leben auf dem Campus erfahren. Neben Führungen auf dem Campus und durch die Innenstadt bestand die Möglichkeit, Professoren, Mitarbeiter und Studierende mit Fragen zu löchern. Um einen Vorgeschmack auf künftige Vorlesungen zu bekommen, hielten Professoren kurze Vorträge zu ihren jeweiligen Forschungs- bzw. Lehrgebieten und das Studentenwerk Thüringen informierte über Wohnmöglichkeiten, BAföG, Studenten-Jobs oder Studieren mit Kind. Einen besonderen Vortrag gab es auch wieder für die Eltern der künftigen Studienanfänger. „Wir haben festgestellt, dass Eltern oftmals nicht nur einen großen Einfluss auf die Studienentscheidung ihrer Kinder, sondern vor allem auch eine Menge eigener Fragen haben und denen wollen wir mit unserem Angebot in besonderer Weise gerecht werden“, erläutert Carmen Voigt, Pressesprecherin der Universität Erfurt. Vor diesem Hintergrund hatten FH und Uni auch die Broschüre „Hilfe, mein Kind will studieren…!“ erstellt, die die wichtigsten Fragen rund um das Studium beantwortet, Begriffe erläutert und nützliche Kontaktadressen nennt. Sie ist als Printausgabe erhältlich und steht außerdem zum Download unter www.hit-erfurt.de bereit. Darüber hinaus sind die wichtigsten Informationen auch über die Webseite der Universität Erfurt abrufbar: www.uni-erfurt.de/studium/eltern.

Die Universität Erfurt ergänzt den Hochschulinfotag auch in diesem Jahr wieder um die Schnuppertage: In der Zeit vom 23. bis 27. Juni haben Studieninteressierte dabei die Möglichkeit, sich noch umfassender zu informieren und auch einzelne Vorlesungen zu besuchen.