Guy Montavon ist Schweizer Honorarkonsul

24. Juli 2012
1 Minute lesen

Wie eine Sprecherin der Schweizer Botschaft in Berlin mitteilte, wurde für dieses Ehrenamt in Thüringen nach einer bekannten und geschätzten Persönlichkeit gesucht, die die Botschaft unterstützt und vermittelnd tätig sein kann. Zwischen der Schweiz und Thüringen bestünden seit vielen Jahren intensive wirtschaftliche Kontakte – die Einrichtung des Honorarkonsulats sei deshalb ein wichtiger Schritt, um diese zu intensivieren und auszubauen.

Guy Montavon fühlt sich sehr geehrt, sein Heimatland auf diese Art und Weise vertreten zu können und will sich dafür einsetzen, dass weitere Verbindungen  zwischen Schweizer und Thüringern geknüpft werden können. Sitz des Honorarkonsulats wird das Erfurter Theater sein. Spätestens im Herbst soll auch ein Schild am Gebäude darauf hinweisen.

Die offizielle Ernennungsurkunde wird der Schweizer Botschafter in Deutschland, Tim Guldimann, Montavon sowie zwei weiteren kürzlich ernannten Schweizer Honorarkonsulen in Deutschland ebenfalls im Herbst persönlich überreichen.