Harry Potter, Fluch der Karibik, Spiderman, Die glorreichen Sieben

18. Februar 2012
1 Minute lesen

Donnerstag, 08.03., 10 Uhr und  Sonntag, 01.04, 15 Uhr, Großes Haus
Filmmusik ist neben Bild und Dialog das wichtigste Mittel, um den Film zu einem ausdrucksvollem Kunstwerk zu machen. Manchmal erinnern wir uns auch nur an die Musik, den Soundtrack eines Filmes wenn Handlung und Darsteller nicht überzeugen konnten. Musik in Filmen erzeugt Stimmungen, beeinflusst unsere Gefühle, unsere Emotionen für die Schauspieler, für eine Szene. Das hat sich so entwickelt. Ab 1895 begleitete die Musik den frühen Stummfilm in Form von Salonmusik in Varieté-Theatern. Damals jedoch stand die Musik in keiner Beziehung zu den gezeigten Bildern, sondern hatte lediglich die Funktion das Geräusch des Projektors zu übertönen oder das Gespenstische der stummen Schatten vergessen zu machen.
Im Rahmen der konzertpädagogischen Arbeit am Theater Erfurt entstand die Idee für ein Filmmusikkonzert – gemeinsam gespielt vom Philharmonischen Orchester des Theaters Erfurt und dem Jugendblasorchester  des Erfurter Königin Luise Gymnasiums. Die Proben haben längst begonnen, auf dem Programm finden sich Melodien aus Fluch der Karibik, Harry Potter, Die glorreichen Sieben, Spiderman aber auch das berührende Violin-Solo aus dem Holcaust-Drama Schindlers Liste.

Weitere Informationen unter www.theater-erfurt.de
Tel. Kartenservice 0361-2233155 (tägl. 10 bis 18 Uhr) .