Herbstputz im Nordbad

18. November 2013
1 Minute lesen

Inzwischen ist er fast schon Tradition – der Herbstputz im Erfurter Nordbad. Bereits zum dritten Mal schwangen die Mitglieder des Vereins Erfurter Nordbad e. V. im größten Erfurter Freibad die Besen, fegten Laub und Äste zusammen und füllten Abfallsäcke. Gemeinsam mit Kathrin Knabe-Lange, Abteilungsleiterin Betrieb, Carsten Bienert, Gruppenleiter Bäder Nord und Hans-Christoph Märker, Gruppenleiter Technik und Infrastruktur, beide SWE Bäder GmbH, wurde kräftig angepackt. „Das Bad ist uns eine Herzenssache, es verbindet uns. Wir sind Freunde des Bades, da ist es selbstverständlich, dass wir nicht nur baden wollen, sondern auch helfen“, erklärt Beate Weiser, Vorsitzende des Nordbadvereins.

Währenddessen ist das Bad schon seit Ende September winterfest. Das Wasser in den Becken wurde abgesenkt, damit die Überlaufrinnen nicht einfrieren. Auch die Rohrleitungen sind komplett entleert, um Frostschäden zu vermeiden. Alle Behälter und Filter wurden gereinigt und abgeschaltet. „Einmal die Woche schauen wir im Freibad nach dem rechten, überprüfen die Anlage, kontrollieren die Pumpen, damit das Bad für die nächste Saison gut gerüstet ist. Im Frühjahr wird dann das Wasser komplett abgelassen, die Becken werden gereinigt, gefüllt und die Anlagen wieder in Betrieb genommen und für die kommende Saison vorbereitet. Dann kann der Sommer kommen“, erklärt Hans-Christoph Märker.