Ein Leiterwagen der Feuerwehr hat Probleme beim Passieren einer zugeparkten Kurve.

Hinweise der Bevölkerung im Internet für zweite Feuerwehrbefahrung genutzt

7. Juni 2023
1 Minute lesen

Bürgeramt und Berufsfeuerwehr führen mit Unterstützung der Polizei regelmäßig gemeinsame Feuerwehrbefahrungen durch. Am Dienstagabend führte die Strecke durch die Löbervorstadt, Melchendorf, die Andreasvorstadt sowie Berliner Platz und Moskauer Platz. Auffällig dabei war besonders ein Verstoß.



Foto: An der Kreuzung Nordstraße/Waidmühlenweg wurde es erwartet eng für den Leiterwagen.
Foto: © Berufsfeuerwehr Erfurt/Lars Angler

Auffällig viele Kreuzungs- und Kurvenbereiche waren in Wohngebieten zugeparkt, sodass im Ernstfall der mitgeführte Leiterwagen nicht hätte passieren können. Ein aufwendiges Umsetzen der Fahrzeuge per Abschleppdienst wäre nötig geworden. In Not befindliche Menschen und Sachwerte würden so auf unverantwortliche Weise zusätzlich gefährdet werden.

Darauf sollen die regelmäßigen Feuerwehrbefahrungen im Erfurter Stadtgebiet hinweisen. Bei der jüngsten Befahrung wurden auch einige Hinweise beachtet, die Nutzer der sozialen Medien auf den Kanälen der Stadt Erfurt hinterlassen haben, nachdem dort das Video von der ersten Feuerwehrbefahrung 2023 gezeigt wurde. „Dabei handelt es sich um einige Straßen in der Andreasvorstadt, wo wir auch einige Verstöße festgestellt haben“, sagt Kristian Koitek vom Stadtordnungsdienst.

So wurden in der Straße An der Auenschanze, in der Kurt-Beate-Straße sowie der Ernst-Toller-Straße jeweils zwei im Kreuzungsbereich abgestellte Fahrzeuge festgestellt. In der Treppenstraße parkten zwei Fahrzeuge gänzlich im Parkverbot, eines im Kurvenbereich und eines im eingeschränkten Halteverbot. Ebenfalls nach Hinweisen der Erfurterinnen und Erfurter kontrolliert, wurden die Gerberstraße, die Nordstraße und die Berliner Straße.
 

Zur offiziellen Stadt-Webseite Erfurt.de