eine Fledermaus

“Horchgänge” ideale Winterquartiere für Fledermäuse – Artenschutzbericht für Petersberg wird im Frühjahr fertiggestellt

17. Januar 2022
1 Minute lesen


Die “Horchgänge” in den ehemaligen Festungsanlagen auf dem Erfurter Petersberg sind ein beliebtes Winterquartier für Fledermäuse.

Foto: Das Graue Langohr in seinem Winterquartier auf dem Petersberg.
Foto: © Büro nachtaktiv/Inken Karst

Aktuell überwintern dort drei Arten: Graues und Braunes Langohr sowie  Breitflügelfledermaus. Bis vor fünf Jahren war dort auch die Mopsfledermaus in der kalten Jahreszeit ansässig. Wie die Erfurter Fledermausexpertin Inken Karst meint, sind die Bedingungen in den “Horchgängen” auf dem Petersberg im Winter ideal. Es herrsche das richtige Klima, es gebe genügend Ein- und Ausfluglöcher, und zum Teil sind auch spezielle Betonsteine für die Tiere aufgehängt, wie in der “Bastion Ravelin Anselm”, die im Vorfeld der Buga fledermausfreundlich saniert worden ist und nun für den barrierefreien Tourismus genutzt wird.


Mehr dazu auf der Quell-Seite: Erfurt.de