HZA-EF: Zigaretten in Flaschen – Erfurter Zöllner beschlagnahmen mehr als 26.000 …

21. Januar 2019
1 Minute lesen

21.01.2019 – 13:46

Hauptzollamt Erfurt

Erfurt (ots)

26.440 geschmuggelte Zigaretten und 648 Liter Dosen-Bier fanden Erfurter Zöllner bei Kontrollen auf der BAB 4, Fahrtrichtung Frankfurt/Main auf der Ladefläche eines rumänischen Kleintransporters. Die Kontrolle fand bereits in den Abendstunden des 17. Januar statt.

Die Zigaretten waren unter anderem in verschiedenen Kartons zwischen der Ladung versteckt. Die Beamten fanden bei der Kontrolle auch 14 Stangen Zigaretten, die in mehreren großen Plastikflaschen versteckt waren. Beim Entladen des bis unter das Dach beladenen Transporters kamen dann auch die Paletten mit dem Bier zum Vorschein.

Die Beamten beschlagnahmten die Zigaretten und leiteten gegen den 40-jährigen Fahrer ein Steuerstrafverfahren ein. Außerdem muss er für die Zigaretten nun noch etwa 4.200 Euro Tabaksteuer zahlen. Das Bier dagegen durfte der Mann behalten, nachdem er rund 90 Euro für die fällige Biersteuer entrichten konnte.

Nach der Kontrolle konnte er seine Fahrt fortsetzen.

Rückfragen bitte an:

Hauptzollamt Erfurt
Pressesprecher
Guido Wollenhaupt
Telefon: 0361/60176-116
E-Mail: presse.hza-erfurt@zoll.bund.de
www.zoll.de

Original-Content von: Hauptzollamt Erfurt, übermittelt durch news aktuell


Hier geht es zum Presseportal