Erfurt lädt ein
Erfurt lädt ein

Imagekampagne startet deutschlandweit: Erfurt lädt ein!

22. Juni 2016
1 Minute lesen

Erfurt ist im Herzen Deutschlands bestens angebunden und nicht nur deshalb ein idealer Treffpunkt. Um dies überregional noch stärker in das Bewusstsein zu rücken, hat die Erfurt Tourismus und Marketing GmbH (ETMG) die diesjährige Imagekampagne zum Thema „Erfurt lädt ein“ entwickelt. 1.500 City-Light-Poster werben für Erfurt.
Erfurt, 21.06.2016 – Das siebte Jahr in Folge kann eine deutschlandweite Plakatkampagne für die Stadt Erfurt realisiert werden. Standen in den vergangen Jahren die Themen „Hochschulstandort“, „Ausbildungsstadt Erfurt“, „Einkaufsstadt“ sowie in verschiedenen Motiven die prosperierende Entwicklung der Landeshauptstadt im Mittelpunkt, lädt die Kampagne 2016 zu beruflichen oder privaten Treffen nach Erfurt ein. Eine vielseitige Kongressinfrastruktur, stimmungsvolle Gassen und Plätze, einzigartige Sehenswürdigkeiten und optimale Rahmenbedingungen machen Erfurt zu einem charmanten Gastgeber.

„Die lebendige Landeshauptstadt im Herzen Deutschlands. Der ideale Treffpunkt – jetzt noch schneller erreichbar.“ Diese Sätze sollen vor allem entlang der neuen DB-Schnellverbindung darauf aufmerksam machen, dass Erfurt von Berlin, Halle, Leipzig und Dresden nun deutlich schneller per Zug und mit der optimalen Autobahnanbindung auch per Auto sehr gut zu erreichen ist. Ein Standortvorteil, mit dem vor allem die Tagungsdestination Erfurt punktet. Mit einer Adaption des beliebten Herz-Motivs sollen nicht nur Touristen, sondern vor allem Tagungs- und Kongressentscheider angesprochen werden. Das Herz bilden dabei mehr als 60 Schlagworte, die charakteristisch für Erfurt stehen und gleichzeitig Interesse bei den Betrachtern wecken sollen.

„Die Lagegunst Erfurts hat die Entwicklung der Stadt von jeher positiv beeinflusst. Gerade in den letzten Jahren spüren wir in Erfurt in den verschiedenen Bereichen einen erfreulichen Aufschwung“, stellt Dr. Carmen Hildebrandt, Geschäftsführerin der ETMG fest. „Unsere Aufgabe ist es, mit der Unterstützung zahlreicher Multiplikatoren dies offensiv nach außen zu tragen. Oft kommen Gäste zu einer Fachtagung oder einem Kongress zum ersten Mal nach Erfurt. Und wer einmal das Flair unserer Stadt erlebt hat, reist begeistert ab und empfiehlt unsere Stadt weiter.“ Die diesjährige Imagekampagne knüpft an die vorangegangen Image-Themen an und lädt auf sympathische Weise dazu ein, sich in Erfurt zu treffen, zu tagen oder ein paar schöne Urlaubstage hier zu verbringen und sich selbst von den Vorzügen der Stadt zu überzeugen.

1.500 beleuchtete City-Light-Poster werben in Dresden, Frankfurt/Main, Fulda, Halle/Saale, Hannover und Kassel. Auch die Erfurter können das Motiv in ihrer Stadt bewundern und werden damit als wichtige Multiplikatoren und weltoffene Gastgeber angesprochen.

Dr. Carmen Hildebrandt zieht mit der diesjährigen Imagekampagne gleichzeitig ein positives Resümee zu den vergangenen Plakat-Aktionen: „Insgesamt haben unsere Kampagnen deutschlandweit eine hohe Aufmerksamkeit erzielt. Sie waren für uns eine Chance, verschiedene Image-Themen überregional zu bewerben und Erfurt noch bekannter zu machen.“

Ab dem 21.06.2016 hängen ca. 1.500 Plakate:
in Dresden, Frankfurt/Main, Fulda, Halle/Saale, Hannover, Kassel sowie ab dem 28.6.2016 in Erfurt
Weitere Informationen sowie das Plakat finden Sie unter www.erfurt-lädt-ein.de.