Internationale Bahnstudenten in Erfurt

19. November 2014
1 Minute lesen

Im Rahmen des internationalen Weiterbildungsmasters „Europäische Bahnsysteme“ weilten 20 Studierende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vergangene Woche an der Fachhochschule Erfurt. Thema war diesmal die Europäische Verkehrspolitik unter Leitung von Prof. Dr. Matthias Gather. Hierbei wurden aktuelle Themen wie Europäische Infrastrukturprojekte, die Einführung einer PKW-Maut oder Kerosinsteuer sowie die Trennung von Netz und Betrieb bei der Deutschen Bahn behandelt. Die Studierenden nutzten die Woche auch für einen Besuch bei der Deutschen Flugsicherung am Flughafen Erfurt-Weimar (siehe Foto), wo ihnen die Perspektiven eines gemeinsamen europäischen Luftverkehrsraums durch einen Vertreter der DFS aus Langen vorgestellt wurden. Am 12. November 2014 konnte Herr Dr. Ksoll von der DB AG als Gastreferent beim Kaminabend begrüßt werden.

Die Studierenden bilden den ersten Jahrgang dieses einzigartigen Weiterbildungsmasters und waren zum dritten und letzten Male in Erfurt. Nun stehen neben der letzten Präsenzwoche in Winterthur noch eine Exkursion und die Masterarbeit an.

Der Studiengang „Europäische Bahnsysteme“ wird in Kooperation mit der Fachhochschule St. Pölten und der ZHAW (Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften) Winterthur durchgeführt. Es ist der bislang erste Studiengang der Fachrichtung Verkehrs- und Transportwesen an der Fachhochschule Erfurt, der zu einem internationalen Masterabschluss („double degree“) führt.

Der nächste Studiengang wird im Herbst 2015 beginnen, für den – so die Leiterin des durchführenden Zentrums für Weiterbildung der Fachhochschule Erfurt, Frau Dr. Arnold – bereits zahlreiche Interessenten vorliegen.

Weitere Informationen sind erhältlich über weiterbildung@fh-erfurt.de sowie www.master-bahnsysteme.eu.

Text: Prof. Dr. Matthias Gather und Dr. Brit Arnold
Foto: Sandra Franz