Iss was?!

26. Juni 2012
1 Minute lesen

Noch bis zum 1. Juli können Forscher und Detektive im egapark Erfurt mit allen Sinnen auf Entdeckungsreise gehen. 19.000 Gäste haben die Mitmachausstellung „Iss was?!“, die im April eröffnet wurde, bereits besucht. „Allein über das Grüne Klassenzimmer kamen 5.000 Kindergarten- und Schulkinder, die sich rund um’s Schmecken und Genießen informierten und selbst den Kochlöffel in die Hand nahmen“, freut sich Kathrin Weiß, Geschäftsführerin der Erfurter Garten- und Ausstellungs GmbH, die auch künftig auf interaktive Ausstellungen zur Wissensvermittlung und Mitmachangebote für Kinder setzen möchte. 400 kg Äpfel, 360 kg Kartoffeln, 500 Gurken, 160 kg Erdbeeren und viele andere Lebensmittel aus Thüringer Herstellung wurden verkocht, verbacken und anschließend verputzt. Kostenlos zur Verfügung gestellt wurden sie von Unternehmen der Region.So wird Nachhaltigkeit erlebbar.

Nachwuchsköche, die kommenden Samstag oder Sonntag in die Ausstellung kommen und am Kochprojekt teilnehmen, erhalten das SWE Kinder-Kochbuch „An die Töpfe, fertig, los!“ kostenlos. Statt Spitzenköchen haben Kinder aus Erfurt und Umgebung das Kinderkochbuch mitgestaltet. Entstanden ist eine sehr abwechslungsreiche Rezeptsammlung, angefangen von fruchtigen Vitaminbomben über Junge Wilde bis hin zu versteckten Erdbeeren.

Öffnungszeiten der Ausstellung vom 14. April bis 1. Juli 2012, Halle 4:

Für Individualbesucher:            Montag bis Freitag von 14 bis 18 Uhr
samstags, sonntags und feiertags von 9 bis 18 Uhr

Eintrittspreise egapark (Individualbesucher)

Tageskarte

Erwachsene                                          6,00 Euro
Kinder (4 bis 16 Jahre)                       4,80 Euro
Familie                                                  14,00 Euro
Die Eintrittskarte zum egapark Erfurt berechtigt zum kostenlosen Besuch der Ausstellung. Für die Teilnahme am Kochprojekt werden zusätzlich zwei Euro Materialkosten pro Kind erhoben.